LeichtathletikTimo Benitz bei Adventslauf

(asa). Der Streckenrekordinhaber aus dem Vorjahr lässt es beim 19. Dornstetter Adventslauf am kommenden Sonntag etwas ruhiger angehen. Nach einer gerade überstandenen hartnäckigen Verletzung will der EM-Siebte Timo Benitz am 21. Dezember eine Läufergruppe in einer Zeit von etwa 26 bis 27 Minuten ins Ziel führen, erklärte Trainer und Organisator Jörg Müller.

"Wer Lust und Laune hat, kann sich gerne anschließend und mit ihm mitlaufen", so Müller vor der bereits zur Tradition gewordenen Laufveranstaltung des TV Dornstetten mit Start und Ziel an der Stadthalle. Präsentieren werden sich ab 15.15 Uhr im Hauptrennen über 6600 m dazu alle seine starken Läuferinnen und Läufer von der LG farbtex Nordschwarzwald. Dabei wird vermutlich der gerade bei der Crosslauf-EM auf Rang 22 gelandete Benedikt Karus versuchen seine gute Form zu nutzen und als Vorjahreszweiter seinerseits den Streckenrekord bei den Männern von 19:05 min zu attackieren. Timo Benitz hatte vor Jahresfrist die von Damian Kallabis 2002 aufgestellte Bestmarke von 19:14 min unterboten. Aus dem gleichen Jahr stammt der noch bestehende Rekord bei den Frauen, den nach wie vor Katrin Engelen mit 21:54 min in ihrem Besitz hat. Der derzeitigen LG-Spitzenläuferin Elena Burkard fehlten im Vorjahr ebenso wie schon 2011 ganze vier Sekunden zu dieser Zeit, die allmählich ebenfalls reif zu sein scheint. Ausgelobt für neue Streckenrekorde sind Prämien von 75 Euro.

Eröffnet wird der Stadtlauf bereits um 13 Uhr mit den Schüler-Staffelrennen über 5 x 400 Meter. Die beiden Bambiniläufe über 400 m und 800 m folgen um 13.45 und 14 Uhr. Eine komplette Runde haben ab 14.20 Uhr die Schüler/innen 10/11 zu bewältigen. Über die doppelte Distanz geht es ab 14.40 Uhr für die Schüler/innen 12/13. Am Hauptlauf können sich auch Schnupperstaffeln mit maximal drei Startern beteiligen.

Anmeldungen können bis zum 18. Dezember schriftlich bei Jörg Müller, Brunnenstraße 13. 72280 Dornstetten-Aach (Telefon 07443/4638) oder im Internet unter www.tv-dornstetten/silvesterlauf erfolgen. Nachmeldungen sind auch am vierten Advent noch bis 60 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich.