HandballAbschluss auf Platz sieben

(ob). Saisonziel erreicht - Klassenerhalt geschafft! Mit einer starken Leistung im letzten Saisonspiel sicherten sich die Damen der SG Freudenstadt/Baiersbronn in eigener Halle dank eines 25:22 (11:12) über die favorisierten Gäste der SG Kappelwindeck/Steinbach den Ligaerhalt für eine weitere Saison.

Wie wichtig der Erfolg im finalen Spiel der Runde gegen die Rebländerinnen war, zeigt ein Blick auf die abschließende Tabellenkonstellation in der Südbadenliga. Neben der SG gewannen auch die direkten Konkurrentinnen aus Dornstetten und Freiburg jeweils ihre letzten Partien, diese liegen dank des eigenen Erfolgs der Damen aus Baiersbronn und Freudenstadt nun aber weiterhin hinter dem Team von SG-Trainer Kevin Bauer. Freiburg muss als Neunter im Abschlussklassement in die Relegation, während die SG die Runde mit 21:23 Zählern als Tabellensiebter abschließen konnte.

So fand die Saison 2013/14 ein versöhnliches Ende, nachdem es gegen Ende der Hinrunde zwischenzeitlich nicht ganz so rosig für das Team aussah. Spätestens mit dem Beginn der Rückserie konnte man sich aber wieder stabilisieren und mit Trainer Kevin Bauer die wichtigen Punkte im Kampf um den Ligaerhalt sammeln. Dementsprechend freut man sich im Lager der SG auch darüber, dass der engagierte Mann an der Seitenlinie auch für die kommende Saison zugesagt hat.

Einzige Wehrmutstropfen waren zwei Verabschiedungen, die unmittelbar vor dem Spielbeginn durchgeführt wurden. Mit Rebecca Obkircher wurde eine langjährige Stammspielerin und Stütze in der Abwehr des Teams in den sportlichen Ruhestand verabschiedet, ebenso auch das Nachwuchstalent Laura Springmann, die es beruflich ins Ausland ziehen wird.

Die Partie gegen Steinbach entwickelte sich dann zu einer hoch spannenden Angelegenheit. Den besseren Start erwischten zunächst die Gastgeberinnen. Durch Treffer von Katja Günter, Henriette Braun und Daniela Gaiser führte man nach sieben Minuten mit 4:2. Im Anschluss zeigte dann aber zunehmend die junge Gäste-Sieben ihr Potenzial. Die Spielerinnen, die in der weiblichen A-Jugend-Bundesliga bis ins Viertelfinale vorgedrungen waren, erzwangen durch die zeitweise sehr offensive Abwehrformation Fehler im Aufbauspiel der Einheimischen.

Vier Tore nacheinander waren die Folge, beim 6:10 gegen Mitte der ersten Halbzeit lag das Team von Sigi Oser erstmals mit vier Treffern in Front.

Wie schon im Hinspiel gab sich das Team der SG angesichts des klaren Rückstands aber nicht auf und kam durch einen Tempogegenstoßtreffer der erfolgreichsten Werferin Nicole Knödler (7 Tore) beim 11:11 kurz vor der Pause wieder zum verdienten Ausgleich.

Nach dem knappen 11:12 zur Halbzeit lagen die Gäste beim 18:19 nach 48 Minuten dann letztmalig in Führung. Die Gastgeberinnen steigerten sich nun aber in der Abwehr und im Angriff. Beim 21:19 war die Partie war endgültig gedreht und über Tore von Nachwuchstalent Ina Klisch in ihrem ersten Heimspiel für die SG-Damen knapp zwei Zeigerumdrehungen vor dem Ende (24:21) steuerte man dem letztlich verdienten 25:22-Sieg und dem damit verbundenen sicheren Klassenerhalt entgegen. SG Freudenstadt/Baiersbronn; Tor: Jessica Möhrle, Margit Fritz; Feld: Laura Springmann, Eva Herzel (1), Daniela Gaiser (2), Rebecca Obkircher, Katja Günter (5), Nicole Knödler (7), Henriette Braun (4), Barbara Günter (1), Tina Leins, Christina Wacker (2), Ina Klisch (3)