Hartmut Schmierer ist im Alter von 81 Jahren verstorben. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachruf: Hartmut Schmierer ist im Alter von 81 Jahren gestorben / In Gemeinderat und Kreistag engagiert

Freudenstadt. Er war viele Jahre kommunalpolitisch für Freudenstadt und den Landkreis engagiert und Inhaber der traditionsreichen Löwen-Apotheke. Hartmut Schmierer ist überraschend im Alter von 81 Jahren gestorben.

Der Name Schmierer steht für eine Apothekerfamilie über mehrere Generationen. Hartmut Schmierer wurde 1935 im Haus der Löwen-Apotheke, damals noch in der Stuttgarter Straße 3, geboren. Er war der jüngste Sohn von Albert und Maria Schmierer und der Jüngste von fünf Geschwistern. Beim Einmarsch der französischen Streitkräfte in Freudenstadt war Hartmut Schmierer bei der Verwandtschaft in Albstadt-Ebingen. Die Löwen-Apotheke in Freudenstadt wurde zerstört und unweit des alten Standorts, an der Stuttgarter Straße 7, wieder aufgebaut. Dort zog Hartmut Schmierer 1950 wieder ein.

Er studierte Pharmazie in Tübingen und übernahm zusammen mit seinem Bruder Wulfhardt 1960 die Löwen-Apotheke, die er später dann alleine weiterführte. 1961 heiratete er Ursula Münster. Drei Kinder – Gernot, Dietgard und Burkhard Schmierer – wurden geboren. Die Löwen-Apotheke führte er mit großem Engagement und stellte sogar eigene Tabletten her, wie die Freudenstädter Reisetabletten und das Kopfschmerzmittel Leodan.

Hartmut Schmierer engagierte sich auch in der Kommunalpolitik. Von 1975 bis 1984 war er Mitglied des Gemeinderats für die CDU-Fraktion. Von 1984 bis 1994 und von 2004 bis 2009 war er Kreisrat. Im Rotary-Club Freudenstadt war er Gründungsmitglied.

Viel Freude machte Hartmut Schmierer der Sport. Er spielte Tischtennis, Handball und Tennis, fuhr gerne Ski und legte zehn Mal das Sportabzeichen ab. Auch im Gemeinderat engagierte er sich in Schul- und Sportfragen. An den Freudenstädter Schulen war er während der Schulzeit seiner Kinder Elternbeiratsvorsitzender.

Hartmut Schmierer war zudem ein leidenschaftlicher Jäger und liebte Fernreisen. Insgesamt 18 Studienreisen unternahm er mit seiner Frau. Im vergangenen Jahr waren sie noch drei Mal im Urlaub. In der nächsten Woche wollte das Ehepaar nach Meran starten. Um Hartmut Schmierer trauern neben seiner Frau und seinen drei Kindern auch sieben Enkel. Die Trauerfeier ist am Donnerstag, 9. März, ab 15 Uhr in der Friedhofskapelle Freudenstadt.