Nach einigen Rückschlägen macht der Erfolg gegen Freiburg den Handball-Damen der SG Freudenstadt/Baiersbronn (im Angriff) wieder neuen Mut im Abstiegskampf. Foto: Schwark

Handball: Damen der SG Freudenstadt/Baiersbronn feiern eminent wichtigen Heimsieg gegen HSG Freiburg II.

Zwei ganz wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt in der Südbadenliga sicherten sich die Handballerinnen der SG Freudenstadt/Baiersbronn.

Zu ungewohnter Anwurfzeit am frühen Samstagnachmittag bezwang das Team von Coach Kevin Bauer den favorisierten Tabellendritten HSG Freiburg II klar mit 30:20 (13:11) und rückte damit einen Platz nach vorne auf Rang acht.

Wie wichtig der nicht gerade zu erwartende sechste Saisonsieg für die Schwarz-Weißen war, zeigt der Blick auf die Ergebnisse der direkten Konkurrenz. Sowohl die Tabellennachbarinnen aus Sandweier, als auch Konstanz konnten ebenfalls gewinnen, so dass nach wie vor auf den Rängen unmittelbar vor der direkten Abstiegsregion alles ganz eng beieinander liegt.

Obwohl sich die erste Halbzeit eher noch ausgeglichen gestaltete, zeigte sich schon zu diesem Zeitpunkt, dass im Team der Freiburger Bundesligareserve im Gegensatz zur klaren Hinspielniederlage im Breisgau zu Rundenbeginn diesmal keine Spielerinnen der ersten Mannschaft mit dabei waren. Aber nicht nur deshalb fand man nun im Rückspiel von Beginn an besser in die Begegnung. Gestützt auf die stark haltende Inken Brehmert zeigte man vor allem eine solide eigene Leistung und legte über ein 4:2 bis Mitte des ersten Spielabschnitts beim 8:5 drei Tore vor. Entschieden war die Partie aber noch lange nicht. Beim 11:10 unmittelbar vor der Halbzeitpause kamen die Badenerinnen noch einmal zum Anschlusstreffer, da die SG vor allem in der Defensive etwas zu brav agierte. Mit einem knappen 13:11 für die Gastgeberinnen ging es in die Kabinen.

Danach wurde es dann aber relativ schnell deutlicher. Nach dem zwischenzeitlichen 14:12 (34.) führten unter anderem Treffer von Daniela Gaiser aus dem Rückraum und von der bombensicheren Siebenmeterschützin Katja Günter zu sechs Toren in Folge. Der Abwehrverbund zeigte sich immer besser auf das Spiel der Gäste eingestellt und war auch in der Folge Garant dafür, dass die klare Führung verteidigt werden konnte.

Auch beim 25:20 lag man gut fünf Minuten vor dem Abpfiff noch klar in Front. Einen sehenswerten Endspurt schloss man dann mit einem 5:0-Lauf in den letzten Zeigerumdrehungen ab und sicherte sich somit den hochverdienten 30:20-Heimsieg.

Ein weiteres richtungsweisendes Spiel erwartet die Bauer-Truppe am kommenden Samstag, 7. März, in der Baiersbronner Murgtalhalle: Dann empfängt man um 20 Uhr mit dem SV Allensbach II die unmittelbaren Tabellennachbarinnen, die man mit einem weiteren Heimsieg in der Tabelle überholen könnte. SG Freudenstadt/Baiersbronn; Tor: Inken Brehmert, Jessica Möhrle; Feld: Barbara Günter (3), Tina Leins, Marleen Finkbeiner (4), Jasmin Wanke, Christina Wacker (4), Nicole Knödler, Henriette Braun (5), Daniela Gaiser (6), Jana Günter, Jasmin Neisser, Katja Günter (8/5), Laura Finkbeiner.