Mit einem zweitägigen Ausflug in die Ortenau feierte "Luises Lauftreff" 20-jähriges Bestehen. Foto: Lauftreff Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Luise-Büchner-Lehrerinnen feiern in der Ortenau

Freudenstadt (hhu). Seit 20 Jahren ruft Sportlehrerin Anke Menze jeden Dienstag ihre Kolleginnen zum Laufen. Derzeit sind zwölf Lehrerinnen der Luise-Büchner-Schule bei "Luises Lauftreff" dabei. Gut eine Stunde Joggen oder Nordic Walking und Kräftigungsübungen stehen auf dem Programm. Bei jedem Wetter geht es in den an den Kienberg angrenzenden Wald. Anfänger wie Fortgeschrittene und Kolleginnen jeder Altersstufe sind dabei. Einmal im Jahr treffen sich alle zum zwölf Kilometer langen Kniebislauf, um die erworbene Ausdauerleistung auf die Probe zu stellen.

Nun feierten 20 derzeitige und ehemalige Läuferinnen zwei Tage lang das 20-jährige Bestehen ihrer Gruppe in Oberkirch. Viel Spaß hatte die Sportgruppe bei einer 25-Kilometer-Segway-Tour durch die Weinberge. Viele Erlebnisse teilen die Frauen nun schon, etwa den Auftritt in einer Fernsehsendung oder die sportliche Erkundung europäischer Städte.

Es sei bemerkenswert, so eine Sportgruppe an der Schule zu haben, sagte das ehemalige Gruppenmitglied Carola Dieterich, derzeit Schulleiterin in Böblingen. Sie selbst habe damals in dieser Gruppe zum Laufsport gefunden. Für Initiatorin Anke Menze ist es wichtig, ihre Kolleginnen zum regelmäßigen Sport zu motivieren. Das Gruppenerlebnis wirke sich auch positiv auf den Schulalltag aus.