Felix Starck stellt im Subiaco Freudenstadt und Alpirsbach seine Dokumentation vor

Freudenstadt/Alpirsbach. Was ist der Sinn des Lebens? Diese Frage stellte sich der 23- jährige Felix Starck aus Landau in der Pfalz fast täglich. Am 22. Juni 2013 stieg er dann auf sein Fahrrad, um damit im wahrsten Sinne des Wortes die Welt zu erfahren. Immer dabei seine Kamera-Ausstattung, mit der er die bildgewaltigen Kulissen, atemberaubenden Naturschauspiele, einzigartigen Glücksmomente und seine persönlichen Tiefpunkte einfing. Aus den insgesamt 500 Stunden Rohmaterial ist ein 80-minütiger packender Dokumentarfilm mit dem Titel "Pedal the World – Mit dem Fahrrad um die Welt" entstanden.

Das Subiaco-Kino zeigt den Film insgesamt dreimal, bei zwei Terminen ist Felix Starck zum Filmgespräch vor Ort. Am Samstag, 18. April, läuft "Pedal the World" um 17.30 Uhr im Subiaco in Alpirsbach, und um 20 Uhr im Subiaco Freudenstadt. Nach der Vorstellung beantwortet Felix Starck Fragen, die noch offen geblieben sind. Die letzte Gelegenheit, den Film im Subiaco zu sehen hat man am Montag, 20. April, ab 20 Uhr in Freudenstadt.

Insgesamt 18 000 Kilometer in 365 Tagen führten ihn durch 22 Länder, darunter Thailand, Laos, Neuseeland, die USA und Norwegen.

Auf der Reise seines Lebens durchfährt er die unterschiedlichsten Landschaften, begegnet wilden Elefanten im Dschungel, feiert Silvester in Bangkok oder entdeckt Geysire in Neuseeland. Aber auch harte Rückschläge erwarten ihn: Eine Lungenentzündung, die Trennung vom Reisepartner, ein Raubüberfall in Kambodscha und der Tod seines Opas machen die Reise zeitweise zu einer harten Probe.

Traumhafte Landschaften und die Erfahrung von unglaublicher Gastfreundschaft treiben ihn an und motivieren ihn weiterzufahren. Mit der Natur als Verbündete und Gegnerin, erfährt er die absolute Freiheit und weiß plötzlich warum er morgens aufsteht: "um irgendwann anzukommen, wo immer das auch ist", so sein Resümee.

Er entdeckt die Welt aus eigener Kraft – die Kamera immer mit dabei. Und die fing nicht nur die spektakulären Kulissen professionell ein, sondern dokumentierte auch seine persönlichen Höhen und Tiefen.

TICKETs: gibt es im Vorverkauf direkt im Subiaco Kino.