Bei den Polio- und Masernimpfungen wurden im Landkreis die Durchimpfungsquoten nicht erfüllt. Foto: Hildenbrand Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesundheitsamt: Immunisierung nachholen

Kreis Freudenstadt. In Baden-Württemberg haben 94,8 Prozent der vier- bis fünfjährigen Kinder wenigstens eine und 88,8 Prozent der Kinder zwei oder mehr Masernimpfungen erhalten. Das ergaben die Schuleingangsuntersuchungen 2012/2013 der Gesundheitsämter. Doch es gibt erhebliche Unterschiede zwischen den Gemeinden. Darauf weist das Gesundheitsamt aus Anlass der Europäischen Impfwoche von 22. bis 26. April hin.

Im Landkreis Freudenstadt lag die Impfquote für die erste Masernimpfung bei 96,3 Prozent. Zwei oder mehr Impfungen gegen Masern erhalten hatten 92,4 Prozent der Kinder im Einschulungsalter. Für eine dauerhafte Ausrottung einheimischer Masern müssen landesweit mehr als 95 Prozent aller Kinder und Jugendlichen mindestens zwei Masernimpfungen erhalten. Im Landkreis Freudenstadt ist die für die Verhinderung von Masernerkrankungen benötigte 95 prozentige Impfquote mit mindestens zwei Masernimpfungen bei den Schulanfängern nicht erreicht.

Auch die Polioimpfung sollte nicht vernachlässigt werden. Im Landkreis Freudenstadt waren 94,8 Prozent der im Jahr 2012/2013 untersuchten Kinder gegen Polio geimpft. Doch auch hier wurde die Durchimpfungsquote von 95 Prozent nicht erreicht. Das Gesundheitsamt rät allen Eltern deshalb, den Impfschutz ihrer Kinder vor allem gegen Masern, Röteln und Polio zu überprüfen und fehlende Impfungen nachzuholen.