Carlos Dettling (11) aus Salzstetten, auf unserem Bild mit Landestrainerin Evelyn Simon aus Stuttgart, holte sich den Sieg beim baden-württembergischen U13-Turnier in Offenburg. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisSalzstetter Carlos Dettling steht jetzt im Herrenberger Landesliga-Kader

Von Walter Maier

Der 11-jährige Carlos Dettling macht wieder von sich reden. Das ambitionierte Tischtennis-Talent aus Salzstetten siegte beim baden-württembergischen Ranglistenturnier Top 16 U13 in Offenburg.

Der topgesetzte Salzstetter Tischtennisspieler behauptete sich in einem starken 16er-Teilnehmerfeld und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Carlos Dettling konnte schon in den Jahren 2011 und 2012 das baden-württembergische Top 24 Jahrgangsranglistenturnier gewinnen. So stieg er im Jahr 2013 und 2014 direkt bei der baden-württembergischen Top 16 U13-Rangliste ein. Dieses Jahr erfüllte er wieder die Erwartungen, die sein Trainer Jan Schmedding in ihn setzte.

Carlos Dettling hat das Tischtennisspielen in seiner Heimatgemeinde Salzstetten erlernt und tritt seit letzter Saison beim VfL Herrenberg an. Iin der ersten Jugendmannschaft hat er an Position eins in der höchsten Jugendspielklasse Jungen U18, in der Verbandsklasse, eine Rückrundenbilanz von 12:4 Spielen.

Der quirrlige Angriffsspieler, der seit Anfang dieses Jahres dem DTTB-Talentkader angehört, wird in der kommenden Saison im Männer-Landesligateam des VfL Herrenberg zum Einsatz kommen. Gespannt blicken die Herrenberger auf das Abschneiden der Bezirksteams in der Landesliga. Der Vorjahresdritte VfL Herrenberg mit dem ungarischen Topmann Tamas Varbeli wird verstärkt auf die Jugend setzen. Der Carlos Dettling steht in der Aufstellung des Männerteams aus dem Gäu und wird alle Anstrengungen unternehmen sich zu behaupten.

In Offenburg gab Carlos Dettling am ersten Turniertag in den sieben zu spielenden Partien lediglich einen Satz ab und verschaffte sich dadurch mit einer 7:0-Bilanz eine exzellente Ausgangsbasis für den folgenden Finaltag. Im ersten Spiel konnte er dann allerdings nicht an die Form des Vortages anknüpfen und musste sich seinem Gegner geschlagen geben. Wieder auf Kurs konnten die nächsten beiden Matches mit jeweils 3:0 gewonnen werden.

Im alles entscheidenden letzten Spiel stand CarlosDettling der Abwehrspezialist Konrad Ell vom TTC 1946 Weinheim gegenüber – beide mit einer Spielbilanz von 9:1. Nach knapp verlorenem ersten Satz konnte Dettling den zweiten für sich entscheiden und zum 1:1 ausgleichen. Den dritten Satz konnte Dettling trotz 1:6-Rückstandes und anschließender Auszeit noch in ein 11:8 drehen. Auch der vierte Satz und damit der Sieg ging schließlich an Carlos Dettling, der somit den Siegerpokal in Empfang nehmen durfte und zudem die direkte Qualifikation für das baden-württembergische Top-16 U15-Ranglistenturnier erreicht hat.