Ortsvorsteher Joachim Böhm (links) gratulierte im Haus Severin Paul Haag zu seinem 90. Geburtstag Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Paul Haag feiert seinen 90. Geburtstag

Von Lothar Schwark

Freudenstadt-Musbach. Im Haus Severin feierte Paul Haag seinen 90. Geburtstag. Ortsvorsteher Joachim Böhm beglückwünschte ihn und überreichte ihm die Gratulationsurkunde des Landes. Außerdem brachte er Glückwünsche und Präsente von Stadt und Gemeinde mit.

Paul Haag wurde am 15. April 1925 in Unterjettingen geboren. Dort wuchs er mit vier Schwestern und einem Bruder auf einem Bauernhof auf. Schon mit zehn Jahren pflügte er einen Acker – damals noch mit Pferden.

1948 kehrte Haag aus französischer Kriegsgefangenschaft zurück, 1952 heiratete er seine Frau Emma. Das Paar hat zwei Söhne und zwei Mädchen. Eine Tochter wohnt in Schottland und leitet dort als Krankenschwester eine Station, worauf ihr Vater sehr stolz ist. Die Arbeit im landwirtschaftlichen Familienbetrieb bestimmte sein Leben.

18 Jahre lang war Haag im Vorstand des Viehzuchtvereins Herrenberg, 30 Jahre lang Kirchengemeinderat in Unterjettingen. Auch heute noch ist Haag mit dem Glauben fest verbunden, er liest oft in der Bibel. Seit zwei Jahren lebt Haag mit seiner Frau im Haus Severin.

Haag schaut auf ein erfülltes Leben zurück, er hat neben Enkeln und Urenkeln auch Ururenkel. Am kommenden Sonntag wird er von seinen noch lebenden Schwestern abgeholt. Dann geht es auf den ehemaligen Bauernhof, den einer seiner Söhne übernommen hat.