Konzert: Bernhard Kratzer und Paul Theis erfüllen die Freudenstädter Stadtkirche mit festlichen Klängen

Die gemeinsamen Konzerte des bekannten Klassiktrompeters Bernhard Kratzer mit Paul Theis sind für Musikfreunde ein wahres Fest der Trompeten- und Orgelmusik. Das Duo ist am Freitag, 5. August, ab 20 Uhr in der evangelischen Stadtkirche Freudenstadt zu erleben.

Freudenstadt. Welcher Konzertbesucher hat das noch nicht erlebt? Andächtige Stille, dann erhebt sie sich, die Musik, inmitten der Harmonie von Trompete, Orgel und Kirchenraum. Gemeinsam mit dem Organisten Paul Theis (Stuttgart) präsentiert Bernhard Kratzer (Staatsorchester Stuttgart) an den beiden Orgeln der Stadtkirche glanzvolle Trompetenkonzerte und meditative Musik für Corno da caccia unter anderem von Stölzel, Händel und Mascagni. Einen weiteren Höhepunkt bilden Orgelwerke von von Bach, Verdi und Hollins. Von Paul Theis virtuos gespielt und gleichermaßen interessant wie unterhaltsam erläutert. Zwei Königsinstrumente und zwei Meister ihres Faches versprechen eine Sternstunde festlicher Trompeten- und Orgelmusik. Be rnhard Kratzer, Solotrompeter des Staatsorchesters Stuttgart, avancierte in den vergangenen Jahren zu einem der führenden Trompetenvirtuosen Deutschlands. Schon als junger Student begeisterte er sich unter dem Einfluss des jüngst verstorbenen Altmeisters Maurice André für die Instrumentalkombination Trompete und Orgel. Seiner Piccolotrompete entlockt er zarteste Pianoklänge, perlende Koloraturen und jubelnde Töne mit Brillanz. Seine Tongebung ist von Dezenz und Wärme, auch in der Höhe spielt er aufs Feinste ausbalanciert. Bernhard Kratzers künstlerisches Schaffen ist in mittlerweile mehr als zehn CD-Einspielungen dokumentiert.

Seit mehr als 15 Jahren ist der Organist Paul Theis der kongeniale, musikalische Partner des Ausnahmetrompeters. Der Preisträger namhafter Orgelwettbewerbe war von 1984 bis 1987 Organist der Zisterzienser-Abtei Marienstatt/Westerwald. Eine rege Konzerttätigkeit als freischaffender Organist, Dirigent und Oratoriensänger im In- und Ausland sowie zahlreiche CD- und Rundfunkaufnahmen dokumentieren sein hohes künstlerisches Niveau.