SkilanglaufAndreas Katz in der Gesamtwertung des Continentalcups auf Platz zwölf

Von Arno Schade

Parallel zu den letzen Weltcuprennen in Oslo trafen sich die Skilangläufer zum Finale im Continentalcup in Chamonix. Bei der im französischen Wintersportort ausgetragenen Mini-Tournee war auch Andreas Katz vom SV Baiersbronn am Start.

Mit Platz 15 und einem Rückstand von 23,5 Sekunden auf den Tagessieger Richard Jouve (Frankreich) startete der 27-Jährige beim Prolog über 3,5 km, den er in 8:09,3 min als drittschnellster Deutscher hinter Markus Weeger (8.) und Thomas Wick (12.) beendete.

Die stärkste Leistung des Wochenendes hat Andreas Katz wie erwartet über 15 Kilometer im freien Stil geboten. Nach einem noch verhaltenen Beginn und Platz 15 in der ersten Runde steigerte er sich im weiteren Verlauf kontinuierlich und belegte in dem von drei Franzosen dominierten Renen mit der Zeit von 34:19,3 min Endplatz acht. Zum Sieger Paul Goalabre fehlten nur 37,9 Sekunden; zum untersten Podestplatz rund 25 Sekunden. Zweitbester DSV-Läufer war auf Rang zwölf der Oberwiesenthaler Valentin Maettig (34:29,6) vor Florian Notz von der SZ Römerstein (16./34:43,6).

Nach den aus den ersten beiden Wettbewerben ermittelten Rückständen gingen alle Teilnehmer in der abschließende 15 Kilometer-Verfolgungsrennen im klassischen Stil. Dabei erwischte der in Ruhpolding trainierende Katz bei im Gegensatz zu den Vortagen leichten Plustemperaturen einen schlechteren Tag und musste unter anderem Thomas Wick (8.) und Valentin Maettig (16.) passieren lassen.Beim Sieg des Schweizers Ueli Schnider belegte der Baiersbronner schließlich Platz 21 mit einer Endzeit von 40:56,6 min.

In der Gesamtwertung des FIS-Continentalcups 2014/15, der internationalen zweiten Liga bei den Skilangläufern, ist Andrea Katz mit 297 Punkten und insgesamt elf Platzierungen auf Platz zwölf zu finden. Den sicheren Startplatz im Weltcup 2015/16 als COC-Gesamtsieger sicherte sich mit 554 Punkten der Franzose Paul Goalabre, der den zuvor führenden Markus Weeger aus Hirschau (530) noch abfangen konnte. Alexander Wolz (426) und Valentin Maettig (379) belegten die Plätze fünf und sieben; Thomas Wick (311) kam unmittelbar vor Andreas Katz auf Rang elf. In den 14 Rennen des Continentalcups holten 86 Läufer mindestens einen Punkt.