Etliche Trainingskilometer auf Schnee und die ersten Wettbewerbe hat Andreas Katz bereits bewältigt. Mit den ersten Weltcuprennen in Ruka soll es an diesem Wochenende endgültig in die Saison 2014/15 gehen. Foto: Pressefoto Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

SkilanglaufAndreas Katz bei internationalem Freistil-Rennen drittbester Deutscher

Von Arno Schade

Diese Ergebnisliste kann er sich einrahmen lassen. Einen Platz vor dem zweifachen Olympiasieger und neunfachen Weltmeister Petter Northug beendete Andreas Katz das 15 km-Freistilrennen bei der Saisoneröffnung in Beitostoelen (Norwegen).

Die komplette deutsche Nationalmannschaft war bei den international gut besetzten Wettbewerben als Abschluss eines mehrwöchigen Skandinavien-Aufenthalts am Start, deren Ergebnisse auch Einfluss bei der Nominierung zu den ersten Weltcup-Rennen Ende dieser Woche in Finnland haben werden. Gute Chancen darf sich dabei Andreas Katz ausrechnen. Der Skilangläufer vom SV Baiersbronn belegte über seine Spezialstrecke und in der von ihm bevorzugten freien Technik beim Sieg des letztjährigen Weltcup-Gewinners Martin Johnsrud Sundby (32:22,2 min) Gesamtplatz 22.

Katz verbesserte sich dabei kontinuierlich von der ersten Zwischenzeit (29.) nach fünf Kilometern und lag nach der zweiten Runde schon auf Rang 26 nur 1,7 Sekunden hinter Northug. Auf dem letzten Streckenabschnitt ließ er dann den großen Norweger (33:23,9) mit der Gesamtzeit von 33:18,3 min hinter sich und hielt den Rückstand auf den Tagessieger auf untere einer Minute.

Damit war Andreas Katz auch drittbester Deutscher des Wettbewerbs hinter Andy Kühne (14., 33:02,6) und Jonas Dobler (10., 33:13.4), - ein starkes Ausrufezeichen vor der Weltcup-Saison. Der auf den letzten fünf Kilometern stark aufkommenden Thomas Bing (33:27,1) und Tim Tscharnke (33:33,1) auf den Rängen 26 und 29. Bester und einziger verbliebener Nicht-Norweger auf den ersten 25 Plätzen war der Franzose Maurice Manificat auf Platz 11 (32:57,0).

Etwas weniger zufriedenstellend aus Sicht von Andreas Katz fielen die Resultate in den beiden Klassik-Rennen von Beitostolen aus. Unter 167 Startern belegte er über 15 km in 39:20,2 min Platz 64. Beste Deutsche waren beim erneuten Sieg von Sundby (37:15,1) Tim Tscharnke (10.), Hannes Dotzler (14.), Jonas Dobler (17.) und Florian Notz (22.).

In der Qualifikation ausgeschieden ist der 26-Jährige im Sprintwettbewerb. Den rund 1,5 km langen Kurs bewältigte er in 3:39,17 min und erreichte damit Platz 57 unter genau 100 gewerteten Teilnehmern.