Im Einzel raus und das Doppel ausgefallen: für Sharrmadaa Baluu gab es in Bildechingen wenig Grund zur Freude. Foto: Wagner

Tennis: Sharrmadaa Baluu kündigt an: "Ich werde wiederkommen". Erstrunden-Aus nimmt 20-Jährige sportlich.

Premiere beim BMW-AHG-Cup: Mit Sharrmadaa Baluu gehört zum ersten Mal eine Inderin zum Teilnehmerfeld in Bildechingen. Ihr Erstrunden-Aus gegen Carolin Daniels am Mittwoch nahm die 20-Jährige sportlich – und kündigte bereits an: "Ich werde wiederkommen.“

Baluus Gesicht sprach Bände, als sie gestern nach nicht einmal einer Stunde Spielzeit den Center Court der Bildechinger Tennisanlage verließ. Beim 1:6 und 1:6 gegen die Titelverteidigerin und Favoritin Carolin Daniels sah sie nur wenig Land, und zu allem Überfluss schied am Vortag auch noch ihre geplante Doppel-Partnerin Ani Amiraghyan mit einer Schulterverletzung aus. "Das war kein guter Tag heute", zog sie die pechschwarzen Augenbrauen hoch und schmiss sich ihre Trainingstasche über die Schulter.

Allerdings: Die Vorzeichen waren für die aus der südindischen Stadt Bangalore stammende Baluu nicht die besten. In den vergangenen drei Wochen fuhr sie ein hartes Trainingsprogramm, bei dem sie sich eine Oberschenkelzerrung zuzog. Kurz vor Turnierbeginn konnte sie dadurch nur mit angezogener Handbremse trainieren. Und dann wartete in der ersten Runde gleich ein Hammerlos. "Ich hatte eine absolut gute Gegnerin, der mich einfach nicht ins Spiel kommen ließ", gestand Baluu.

Mit ihrer Niederlage gegen Carolin Daniels hat der BMW-AHG-Cup wohl auch seinen größten Exoten verloren. Dass sie die erste Inderin der Bildechinger Turniergeschichte ist, wundert die 20-Jährige allerdings: Tennis erfreut sich in der ehemaligen britischen Kolonie großer Beliebtheit, spätestens seit den Erfolgen von Sania Mirza. Baluu: "Viele junge Leute spielen in Indien Tennis. Aber es ist nicht einfach, Sponsoren zu finden."

Auch sie hat bislang noch keinen Sponsor gefunden. Ein Grund, weshalb sich Baluu mittlerweile der Tennis-Akademie in Offenbach angeschlossen hat. In den nächsten Wochen wird sie noch einmal in ihr Heimatland zurückkehren, um dort zwei Turniere zu spielen, anschließend wolle sie aber langfristig in Hessen bleiben: "Für mich sind das dort perfekte Bedingungen."

Mit dem Tennisspielen begann die hübsche Inderin im Alter von sieben Jahren – durch ihren Vater, den als ihren Motivator bezeichnet. Baluu nahm bereits an den Australien Open Junior Championships teil, mit 16 führte sie die indische Juniorenrangliste an. Seit 2011 startet sie im Erwachsenen-Bereich, gewann ihre ersten Titel und vertrat ihr Heimatland 2012 beim Federation Cup – der bisherige Karrierehöhepunkt. Zwei Monate später brach sich Baluu bei einem Turnier das Bein, fiel ein Jahr aus.

Dass sie in Bildechingen nicht an frühere Erfolge anknüpfen konnte, ärgert sie furchtbar. Klar ist für sie: Kommendes Jahr wolle sie unbedingt wieder am BMW-AHG-Cup teilnehmen. "So kann ich mich hier nicht verabschieden", gab sie sich gestern kämpferisch und schulterte wieder energisch ihre Trainingstasche.