SkispringenJonathan und David Siegel unter den besten 30

Von Arno Schade

An der Schwelle zur Weltklasse angekommen sind die beiden Skispringer David und Jonathan Siegel vom SV Baiersbronn. Die Schützlinge von Trainer Christoph Klumpp behaupteten sich am Wochenende in einem starken Feld bei den Continentalcup-Wettbewerben in Klingenthal.

Mit den Weltcupstartern Andreas Wank, Karl Geiger, Michael Neumayer und Danny Queck die Farben des Deutschen Skiverbandes vertreten zu dürfen, und gegen Daniel Tande, Dawid Kubacki oder Jakub Janda auf der Großschanze (HS 140 m) antreten zu können, bedeutete für die Brüder aus Dürrenmettstetten einen weiteren Höhepunkt ihrer Karriere. Dass beide jeweils einmal in einem auch teilnehmerstarken Feld die Finalrunde der besten 30 Springer erreichte, unterstreicht ihre augenblickliche Stärke.

Das erste Ausrufezeichen setzte am Samstag der erst 17-jährige Jonathan Siegel. Mit einem Satz auf 126 m kam er im ersten Durchgang auf Platz 29 und durfte damit ein zweites Mal auf dem Absprungbalken Platz nehmen. Sein sauberer zweiter Sprung auf 125,5 m wurde von den Wertungsrichtern durchgehend mit der Note 18,0 bewertete, wodurch er sich in der Gesamtwertung auf Platz 26 verbesserte.

Gestern fehlten Jonathan Siegel beim zweiten COC-Wettkampf des Wochenendes nach einem Sprung von 120,5 m rund 4 Punkte als 38. zu Platz 30, den sich dafür David Siegel sichern konnte. Der 19-Jährige, am Tag zuvor mit 119,5 m im ersten Durchgang und Platz 36 nicht für die Entscheidung qualifiziert, landete diesmal bei 121,5 m und schnappte den nachfolgenden Springern Janni Reisenauer (Österreich) und Pascal Kaelin (Schweiz) hauchdünn den Qualifikationsrang für das Finale weg.

Und auch David Siegel sollte in der Entscheidung eine Steigerung gelingen. Sein zweiter Sprung endete nach 123,5 m, so dass er drei Konkurrenten hinter sich lassen und den Wettbewerb als 27. beenden konnte, nicht weit hinter Karl Geiger (22.) und Michael Neumayer (23.). Bester DSV-Springer war wie am Vortag (8.) Andreas Wank auf Platz sieben. Es siegten Daniel Andre Tande (Norwegen) und Domen Prevc (Slowenien).