Von Schnee bedeckt war am Montagmorgen nicht nur der Marktplatz samt Stadtkirche, sondern auch die Freudenstädter Venus. Nicht nur Autos, auch Fahrräder mussten erst vom Schnee befreit werden. An Wintersport ist aber noch nicht zu denken. Foto: Schwark

Nach Wochenende mit reichlich Regen hält Winter Einzug. Gebäude und Plätze wie mit Puderzucker überzogen.

Freudenstadt - Nachdem sich das Wetter am Wochenende mit reichlich Regen und Sturmböen ausgetobt hatte, startete der Winter nach einer durchziehenden Kaltfront seinen ersten Anlauf. Bereits am Sonntagabend meldeten in Freudenstadt Schneeflocken die kältere Luft an.

Es kam dann aber nicht so schlimm wie einige Wetterberichte voraussagten. Freudenstadt selbst war am Montag früh von einer Schneedecke um die fünf Zentimeter überzuckert, aber das war für die Schnee gewohnten Bürger keine Herausforderung. Die Straßendienste hatten alles im Griff, und meist fand man geräumte Straßen vor.

Auf dem Kniebis und der Schwarzwaldhochstraße lag eine Schneedecke um die zehn bis zwölf Zentimeter. Wintersportler müssen sich also noch gedulden.

Für die kommende Woche sagt der Deutsche Wetterdienst vorwiegend trockenes Wetter mit einstelligen Temperaturen voraus. In der Nacht kann jedoch Frost mit deutlichen Minustemperaturen auftreten.

Erste Winterimpressionen hat der Schwarzwälder Bote nun aber in Freudenstadt und an der Schwarzwaldhochstraße festgehalten.

n Online Weitere Bilder gibt es im Internet auf der Seite www.schwarzwaelder-bote.de