VolleyballDeutliche Leistungssteigerung beim Spiel in Maichingen erkennbar

(kh). Im fünften Match in der A-Klasse gelang der Volleyball-Damenmannschaft des ASV Horb bei der knappen 2:3-Niederlage in Maichingen endlich der lang ersehnte erste Punktgewinn dieser Saison.

Es geht anscheinend aufwärts bei der Damenmannschaft des ASV Horb. Vor zwei Wochen holte das Team den ersten Satz, und diesmal sogar den ersten Zähler in der laufenden Runde. Doch so richtig kam im Horber Lager keine Freude auf, da der erste Sieg zum Greifen nah war, und beim 13:15-Satzverlust im Tie-Break nur etwas Pech den Matcherfolg verhinderte.

Obwohl dem ASV Horb zwei Angreiferinnen fehlten, agierte das Team sehr homogen und zeigte viel Einsatz und Spielfreude. Das Match gegen Maichingen war völlig ausgeglichen und hatte eigentlich keinen Verlierer verdient. Immer wieder gelang es dabei abwechselnd einer Mannschaft das Spielgeschehen zu diktieren und einen Satz recht sicher zu gewinnen.

Die Horber Damen starteten sehr beeindruckend. Sie hängten sich voll rein und gaben nie einen Ball verloren. So dominierten sie beim 25:21 den ersten Satz, mussten dann aber deutlich mit 16:25 den Ausgleich hinnehmen.

Ein "Superspiel" bescheinigte Coach Roland Graf seinem Kader dann im dritten Satz. Mit viel Power agierte der ASV Horb, leistete sich wenig Eigenfehler und setzte die Gegnerinnen immer wieder enorm unter Druck. Mit 25:14 stellten die Horberinnen die Weichen auf Sieg und gingen hoffnungsvoll mit 2:1 in Führung.

Doch Maichingen konterte wiederum. Der ASV Horb verlor etwas die Sicherheit und kassierte prompt mit 17:25 den Ausgleich. Im entscheidenden fünften Durchgang gaben die ASV-Damen noch einmal alles. Sie kämpften nach einem schwachen Beginn vorbildlich und schafften immer wieder den Anschluss. Doch wie schon so oft in dieser Saison fehlte am Ende ein wenig Fortune. Beim Stand von 13:13 brachte ein aus Horber Sicht unglücklicher Ball den ASV in Zugzwang. Maichingen behielt jedoch die Nerven, konterte den Angriff und punktete erfolgreich zum letztlichen Erfolg. ASV Horb: Christine Birner, Nadine Dieterle, Helena Frese, Laura Frese, Jeanette Haizmann, Monika Renz, Magdalena Wunderlich.