VolleyballKampfgeist in der Rückrunde nachträglich belohnt

(kh). Von dem Rückzug einer Mannschaft aus dem aktiven Spielbetrieb für die neue Saison 2014/2015 hat die Damenmannschaft des ASV Horb, profitiert. Man belegt den nun freien Platz und kann somit ein weiteres Jahr in der A-Klasse spielen.

Nach einer starken Rückrunde konnten die Horber Damen zunächst den direkten Abstieg in die B-Klasse vermeiden und kämpften dann im Relegationsturnier um den Verbleib in der A-Klasse. Nicht in bester Besetzung spielend, verpassten sie dabei bei Punktgleichheit nur auf Grund des schlechteren Satzquotienten die Qualifikation für die höhere Liga und mussten sportlich zunächst in den sauren Apfel des Abstiegs in die B-Klasse beißen.

Nach der Einteilung der Staffeln für die neue Saison durch den Volleyball-Landesverband Württemberg erreichte den ASV Horb dann die überraschende Nachricht. Da ein Verein seine Mannschaft vom Spielbetrieb in den A-Klassen im Bezirk West abgemeldet hatte, wurde ein Platz frei. Der ASV Horb als nächst bestes Team der Relegationsrunde konnte sich dadurch dann doch noch den Verbleib in der höheren Liga sichern. Entsprechend groß war die Überraschung und auch die Freude bei Trainer und Team des ASV Horb.

Allerdings muss die Mannschaft auch in diesem Jahr wieder den Abgang einiger Spielerinnen verkraften. Mit Kerstin Beutter, Monika Kunkel, Ellen Thumm und Johanna Walz stehen in der nächsten Saison gleich vier Damen nicht mehr in der Spielerliste des ASV. Sie wurden von Spielwart Hans-Jörg Heinrich bei einem Abschlussabend verabschiedet.

Nachdem bisher auf der anderen Seite keine Zugänge zu verzeichnen sind, geht der ASV Horb mit einem recht kleinen Kader von momentan zehn Spielerinnen in die neue Meisterschaftsrunde. Trainer Hans-Jörg Heinrich und Coach Roland Graf hoffen, dass sich insbesondere die zwei Jugendspielerinnen im Kader der Damenmannschaft weiter steigern können. Das ganze Team soll sich zu einer homogenen Einheit entwickeln und mit Spaß und Freude, aber auch mit viel Engagement und Ehrgeiz seine Matches bestreiten.

Das Saisonziel ist sicherlich wieder der Klassenerhalt, damit die dann nachrückenden Jugendspielerinnen ein höheres Leistungsniveau vorfinden.