VolleyballDezimierte ASV-Damen verlieren in Holzgerlingen

(kh). In der A-Klasse Staffel 1 überraschte die dezimierte Damenmannschaft des ASV Horb beim Gastspiel in Holzgerlingen und leistete bei der 1:3-Niederlage enormen Widerstand. In minimaler Besetzung war der diesmal von Hans-Jörg Heinrich gecoachte Kader des ASV Horb zum Auswärtsspiel nach Holzgerlingen gefahren.

Da drei Damen fehlten und eine angeschlagene Spielerin nur im Notfall eingesetzt werden konnte, standen nur sechs Spielerinnen zur Verfügung. So fehlten dem Trainer jegliche taktische Varianten, um auf den Spielverlauf Einfluss nehmen zu können. Dennoch wollte sich der Tabellenletzte bei einem der Anwärter auf den Titel nicht kampflos geschlagen geben.

Hans-Jörg Heinrich versuchte vor der Partie, seinen Spielerinnen jeglichen Druck zu nehmen. Sie sollten den Kopf frei bekommen und ohne viel nachzudenken mit Freude und großem Engagement Volleyball spielen – und das klappte besser als erwartet.

Der ASV begann das Match ganz und gar nicht im Stil eines Absteigers, sondern trumpfte überraschend stark auf. Immer wieder spielte man das junge gegnerische Team gekonnt aus und holte sich deutlich mit 25:18 den ersten Satz. Alle Bemühungen des gegnerischen Trainers und der vielen Fans, ihrem Team entscheidend zu helfen, verpufften zunächst auch im zweiten Satz. Der ASV ließ sich nicht beirren, sondern setzte sein erfolgreiches Spiel weiter fort. Bei einer 22:20-Führung schnupperten die Horber Damen dann an der großen Sensation. Vielleicht war es eine Kopfsache, denn kleine Fehler brachten den Gegner in Position und den ASV um den möglichen Erfolg. Mit 22:25 musste man den Ausgleich hinnehmen.

Danach kam die spielstarke Mannschaft der SpVgg Holzgerlingen so richtig in Fahrt. Der ASV fand kein Mittel mehr gegen die harten Aufschläge und Schmetterbälle des Gegners, die zu viel Druck erzeugten. Zudem blockten die großgewachsenen Gegnerinnen nun wesentlich effektiver und entschärften so auch die besten Angriffe des ASV.

Horb konnte kein Paroli mehr bieten und verlor die nächsten Sätze deutlich zur 1:3-Niederlage. Dennoch bot der ASV beim neuen Tabellenzweiten eine seiner besten Leistungen der letzten Wochen und zeigte, dass er das Volleyballspielen noch nicht verlernt hat. ASV Horb: Christine Birner, Josefa Busch, Helena Frese, Feanette Haizmann, Katharina Orsi, Monika Renz, Magdalena Wunderlich