Nach zwei Remis wollen die Hopfauerinnen um Marina Bronner (links) einen Sieg. Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauen-LandesligaEutingen gegen einen starken SV Böblingen

Fast schon ein Spaziergang ist das Auswärtsspiel in Böblingen für den SV Eutingen. Ganz im Gegensatz zum SV Hopfau, der in den Bezirk Donau reisen muss, um bei der SG Griesingen anzutreten. Rund zwei Stunden Anfahrt müssen die Frauen um Helmut Link einplanen, Griesingen liegt zwischen Ulm und Leipheim bei Ehingen an der Donau. SV Böblingen – SV Eutingen (Sonntag, 12.30 Uhr). Nach der unglücklichen Heimniederlage gegen den TSV Sondelfingen steht für den SV Eutingen ein Spiel auf dem Terminplan, das wesentlich schwerer einzustufen ist. Die Reise geht auf den Kunstrasenplatz nach Böblingen, die Gastgeberinnen sind ein Team das im Vorjahr noch um Punkte in der Verbandsliga gespielt hat. Ob die Spielstärke der Gastgeberinnen ein Nachteil für Eutingen ist, kann so einfach nicht beurteilt werden, denn gegen die starken Gegner stimmt zumeist die Einstellung. Zuletzt gegen Sondelfingen war dies nicht unbedingt der Fall. Beim SV Böblingen ging nach dem Abstieg aus der Verbandsliga zunächst einmal gar nichts. Aus den vier ersten Spielen wurden gerade mal zwei Punkte geholt, so ein 2:2 beim TSV Albeck und das gleiche Ergebnis gegen den SV Maierhöfen-Grünenbach. Danach lief es besser, dem 5:2 in Gomadingen folgte ein 2:1 in Unterdigisheim, und zuletzt gab es bei spielerischer Überlegenheit ein 0:0 in Hopfau. Beim SV Eutingen ist keine Serie zu erkennen, gab es einen schönen Erfolg folgte zumeist ein Dämpfer. Insgesamt steht die Elf von Norbert Nesch noch immer auf dem dritten Platz in der Landesliga, allerdings mit einem Dutzend Punkte Rückstand zum FV Nürtingen, der bisher alle seine Spielen gewinnen konnte. Beim Duell Tabellenachter gegen den Tabellendritten ist alles offen, Eutingen wäre zufrieden, wenn die aktuelle Platzierung verteidigt werden könnte. SG Griesingen – SV Hopfau (Sonntag, 12.45 Uhr). Diese Paarung gab es noch nie, weder in der Landesliga noch in anderen Ligen, hatten es die Hopfauer Frauen mit der SG Griesingen zu tun, der Mit-Aufsteiger der im Bezirk Donau zu Hause ist, konnte sich bisher besser behaupten in der neuen Liga, als das Team von Helmut Link. Die SG Griesingen holte in Ravensburg ein 1:1-Unentschieden, besiegte die SpVgg Berneck-Zwerenberg mit 1:0, feierte gegen den SV Gomadingen einen 1:0-Sieg und hatte zuletzt in Unterdigisheim mit 2:1 die Nase vorne. Die SG Griesingen hat somit zehn Punkte auf dem Konto, der SV Hopfau nur fünf und steht damit auch auf einem Abstiegsplatz. Zu den Tugenden der Glatttälerinnen gehört die absolute Disziplin, so zuletzt gezeigt gegen den SV Böblingen der spielerisch stärker war, aber am Ende die drei Punkte nicht holen konnte. Mit dieser Einstellung soll auch in Griesingen gespielt werden,