Nach dem hohen Punkterückstand gegen Nagold besteht mit Trainerin Olesja Beckn, Jule Langrehr (11), Janna Wolf (4) und Hanna Bukenberger (13/von links) Gesprächsbedarf. Foto: Fischer Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyball Freudenstädter Nachwuchs feiert zwei Heimspielsiege

(kf). Die weibliche U 20-Mannschaft des TSV Freudenstadt hat am Wochenende bei ihrem Heimspieltag die David-Fahrner-Halle ohne Punkteverlust verlassen. Sowohl der VC Nagold als auch der SV Oberhaugstett mussten mit 0:2-Niederlagen die Heimreise antreten, während die Gastgeberinnen zwei Siege und die maximale Sechs Punkte-Ausbeute ausgelassen feierten.

Zunächst wurde der VC Nagold in Satz eins in überlegener Manier mit 25:13 in Schach gehalten. Danach aber lief plötzlich gar nichts mehr, die Eigenfehler häuften sich und Trainerin Olesja Beck saß bei einem deprimierenden 14:22-Punkterückstand wie auf heißen Kohlen. Sowohl im Angriff als auch bei der Ballannahme überwogen die negativen Leistungen und machten die Nagolderinnen stark. Die drei Punkte für einen 2:0-Erfolg schienen wegzuschwimmen und ein Tiebreak-Satz rückte bedenklich näher.

Doch das Beck-Team rappelte sich auch bei diesem fast schon aussichtslosen Rückstand wieder auf und rückte über 17:22 und 20:23 immer näher an einen Gleichstand heran. Dass dann – auch mit viel Publikumsbeifall – noch der Satzsieg (28:26) zum 2:0 gelang, löste die Hochspannung auf und verschaffte neue Motivation für die zweite Begegnung gegen den SV Oberhaugstett, der zuvor die Nagolderinnen ebenfalls in zwei Sätzen geschlagen hatte. In einem Match auf wesentlich höherem Niveau, das lange ausgeglichen verlief, setzte sich gegen Satzende mit der energischeren Leistung das Heimteam mit Spielführerin Selina Hauser schließlich mit 2:0 (25:18, 25:20) verdientermaßen durch, sicherte sich sechs Punkte und rückte mit nunmehr 16 Gesamtpunkten auf Rang zwei in der Tabelle der Bezirksliga West 2 vor.

Ein bisher sehr erfreuliches Fazit für die jungen TSV-Spielerinnen, die zum ersten Mal in dieser U 20-Alterklasse mitmischen. Dies gilt es nun in den noch ausstehenden Auswärtsspielen in Ergenzingen und Oberjettingen zu bestätigen. U 20 des TSV mit : Hanna Bukenberger, Kristina Eberhardt, Selina Hauser, Johanna Kienzle, Greta Langrehr, Jule Langrehr, Jessica Odenbach, Alina Seid und Janna Wolf (Coaching: Olesja Beck).