Ordentlich geschwitzt wurde auch bei den Baiersbronner Herren. Der Aufwand lohnte sich, die Murgtäler besiegten TC Nendingen I mit 4:2. An ihrem nächsten Spieltag müssen sie beim Tabellenführer Sulz antreten. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisViele Begegnungen vorverlegt / TC Sulz und SPG Baiersbronn/Klosterreichenbach fahren in der gleichen Liga einen Sieg ein

Von Volker Haag

Die Tennisspielerinnen und -spieler des Bezirks hatten an diesem Wochenende nicht nur mit ihren Gegnern, sondern vor allem mit der Glutofenhitze zu kämpfen. Viele Mannschaften zogen es vor, ihre Spiele eine Stunde früher zu beginnen. Die Bedingungen waren auch an diesem Spieltag grenzwertig und verlangten den Sportlern körperlich alles ab.

Württembergliga

Für die Damen 30 der Spielgemeinschaft Baiersbronn/Klosterreichenbach war das Auswärtsspiel beim TA SV Bühl keine Reise wert. Nur mit fünf Spielerinnen machten sich die Gäste aus dem Murgtal auf die Reise nach Bühl und lagen bereits dadurch vor dem ersten Aufschlag mit 0:2 Punkten in Rückstand. Die Partie beim Tabellenführer stand durch das Fehlen der fünf top gesetzten Spielerinnen der Gäste unter ganz schlechten Vorzeichen. In den fünf Einzelspielen waren die Gäste in der Besetzung von Carolin Dreßler, Sandra Gawenat, Sabine Österle, Silke Radke und Karin Rothfuß angetreten, alle fünf Einzel gingen mehr als deutlich an die Badener. In den beiden übrig geblieben Doppelpaarungen verkaufte sich das zwei Doppel der Gäste, Silke Radke und Katrin Rothfuß, gegen Tonka Mayer und Daniela Maier recht achtbar. Im Match-Tiebreak musste sich das Gästedoppel knapp geschlagen geben. Das Einser- Doppel um Carolin Dreßler und Sandra Gawenat verlor sein Spiel dagegen recht deutlich. So blieb unter dem Strich eine weitere deutliche 0:9-Niederlage. Der Abstieg ist mit der vierten Niederlage im vierten Spiel fast schon so gut wie sicher. Am kommenden Wochenende trifft das Tabellenschlusslicht auf den TC Sontheim. Die Damen 40 des TC Seewald kämpfen in der Württembergliga weiterhin gegen den Klassenerhalt. Durch die Niederlage beim TC Ösch-Weingarten hat sich die Situation der Mannschaft weiter verschärft. Bereits nach den sechs Einzelpaarungen sah es für die Gäste aus dem Nordschwarzwald beim Zwischenstand von 2:4 nicht sehr gut aus. Auf Tina Burkhardt war an Position eins wie gewohnt Verlass und auch Nicola Galsterer konnte ihr Einzelspiel klar in zwei Sätzen für sich entscheiden. Da aber alle anderen vier Einzel relativ deutlich verloren gingen, mussten drei Doppelerfolge her, um die Partie doch noch zu gewinnen. Das war aber unrealistisch, wenn auch das Einser-Doppel in der Besetzung Tina Burkhard und Monika Mogath in drei Sätzen gewonnen werden konnte. In den beiden anderen Doppeln ging es zwar eng zu, aber jeweils mit dem besseren Ausgang für den TC Ösch-Weingarten. Somit blieb unter dem Strich eine 3:6-Niederlage für die Gäste. Der vorletzten Partie am kommenden Spieltag gegen TC Markwasen-Reutlingen II kommt damit sehr große Bedeutung zu. Nur bei einem Sieg dürfen die Damen 40 des TC Seewald noch mit dem Klassenerhalt liebäugeln. Am letzten Spieltag gastiert nämlich der ungeschlagene Tabellenführer Zuffenhausen in Besenfeld.

Oberligastaffel

Die Herrenmannschaft 55 der SPG Seewald/Tonbach bleibt weiter ein ernsthafter Kandidat für den Aufstieg. Bei der TA TGV Eintracht Beilstein gab es am Ende einen deutlichen 5:1-Auswärtserfolg. Alle vier Einzel konnten Hans-Jörg Wolber, Fritz Mast, Ewald Feig und Herbert Burkhardt in dieser Folge für sich entscheiden. Fritz Mast profitierte dabei von dem Nichtantritt seines Gegners. In den bedeutungslosen Doppeln konnten Fritz Mast und Herbert Burkhardt ihr Doppel souverän für sich entscheiden. Das Einser- Doppel Hans-Jörg Wolber und Albert Scheffold ging im dritten Satz hauchdünn verloren. Am kommenden Spieltag wird wohl die Meisterfrage entschieden. Hierbei empfängt die SPG Seewald/Tonbach die ebenfalls bisher verlustpunkfreien Gäste aus Rottenburg. Die Vierer-Mannschaft des TC Sulz hat ebenso ihre Tabellenführung verteidigt. Dabei gewannen die Sulzer die Partie gegen die SPG TC Gäufelden/Nebringen nur aufgrund des besseren Satzverhältnisses (9:6). Nach vier Einzeln und zwei Doppeln stand es völlig ausgeglichen 3:3. In den vier Einzelspielen gewannen Horst Unterreiner und Herbert Reinisch ihre Einzel deutlich. Sven Kitzlinger und Andreas Fischer verloren ihre Einzel jedoch knapp jeweils im Match-Tiebreak. Nach dem deutlichen Doppelerfolg im Zweier-Doppel von Horst Unterreiner und Herbert Reinisch fiel die knappe Dreisatzniederlage von Sven Kitzliner und Andreas Fischer nicht mehr ins Gewicht. In der gleichen Liga feierte die SPG Baiersbronn/Klosterreichenbach ihren zweiten Saisonerfolg. Von den vier Einzeln konnte nur der topgesetzte Patrick Fischer sein Einzel nicht gewinnen. Marinko Tuka, Max Günter und Marco Möhrlen feierten klare Zweisatzsiege. Im Einser-Doppel verpassten Patrick Fischer und Marinko Tuka ihren Gegnern die Höchststrafe. Max Günter und Marco Möhrlen verloren das abschließende Doppel in zwei Sätzen. Am kommenden Spieltag müssen die Murgtäler zum Tabellenführer Sulz reisen. Die Damenmannschaft des TC Dornstetten bleibt in ihrer Liga weiter das Maß aller Dinge. Beim TC Dobel setzte sich die Mannschaft in der Besetzung Sarah, Julia und Vanessa Arnold sowie Sandra Vinski souverän durch. Nach den Einzeln stand es bereits 4:0 aus Sicht der Gäste. Einzig Sandra Vinski musste über drei Sätze gehen. Im Doppel mussten sich Sarah und Julia Arnold im Entscheidungssatz geschlagen geben. Sandra Vinski und Vanessa Arnold gewannen ihre Doppel hingegen deutlich.

Verbandsstaffel

Die Damen 50 Mannschaft der SPG Renfrizhausen/Vöhringen wartet weiterhin auf ihren ersten Sieg. Im Heimspiel gegen den TC Mössingen setzte es eine knappe 2:4- Niederlage. Pech hatten die Gastgeber, dass Annemarie Esslinger ihr Einzel im Entscheidungssatz mit 12:14 verloren geben musste. Nur Heidi Öhler konnte einen Einzelpunkt holen. Im Doppel blieb die Wende aus, da nur Margot Weik und Dagmar Dörflinger punkten konnten. Am kommenden Spieltag geht es mit dem Heimspiel gegen den TC Trossingen weiter. Die Herren 65 des TC Horb haben ihr zweites Saisonspiel gegen den TC Haigerloch nicht gewinnen können. Klaus Graf und Günter Fries waren an Position eins und vier ihren Gegnern an diesem Tag deutlich unterlegen. Guido Kost bewies Nervenstärke und gewann den Match-Tiebreak mit 11:9. Den möglichen zweiten Einzelpunkt vergab Erhard Müller im Match-Tiebreak, das er mit 4:10 verloren geben musste. Im Doppel war die Bilanz beider Mannschaften ausgeglichen. Das Zweier-Doppel Guido Kost und Günter Fries verlor deutlich. Klaus Graf und Joachim Jaster machten es besser und holten den zwei Punkt dank ihres Dreisatzsiegs.