Freudenstadt Hochwasserrückhaltebecken wird eingeweiht
Schwarzwälder-Bote, 26.04.2012 23:01 Uhr
Ein Damm wurde für das Hochwasserrückhaltebecken am Ettenbach bei Wittlensweiler aufgeschüttet. Foto: ZweckverbandFoto: Schwarzwälder-Bote
Freudenstadt-Wittlensweiler. Der Zweckverband Hochwasserschutz im Einzugsbereich der Glatt übergibt sein letztes Hochwasserrückhaltebecken am Ettenbach zwischen Wittlensweiler und Aach seiner Bestimmung. Ein Festakt ist am Freitag, 4. Mai, ab 16 Uhr. Am Sonntag, 6. Mai, wird von 11 bis 16 Uhr zum Tag des offenen Bauwerks eingeladen.
Das Hochwasserrückhaltebecken in Wittlensweiler am Ettenbach ist ein wesentlicher Bestandteil des Hochwasserschutzkonzepts des Zweckverbands. Das Becken hat ein ein Rückhaltevolumen von rund 102 000 Kubikmetern Wasser. Bei vollständig gefülltem Becken ist eine Fläche von rund 3,2 Hektar des Ettenbachtals überstaut.
Herzstück des Bauwerks ist ein 105 Meter langer und maximal elf Meter hoher Damm. Für seinen Bau wurden rund 24 000 Kubikmeter Erdmaterial bewegt. Für das Auslassbauwerk wurden rund 3200 Kubikmeter Beton und 280 Tonnen Stahl verbaut.
Bei der Gestaltung des Damms und insbesondere des Auslassbauwerks wurde auch auf die ökologischen Aspekte Wert gelegt. Die Gewässersohle im Bauwerk wurde mit Natursteinen und natürlichem Bachsubstrat ausgebildet. Seitlich wurde eine durchgehende Berme aus Natursteinen angelegt.
Die Gesamtkosten für das Hochwasserrückhaltebecken belaufen sich auf rund 2,94 Millionen Euro, wobei 70 Prozent der Kosten vom Land Baden-Württemberg getragen werden.


