Mitarbeiter und eine betreute Gruppe der Erlacher Höhe besuchten den Flugplatz. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Erlacher Höhe zu Gast bei der Fliegergruppe in Musbach

Von Lothar Schwark

Freudenstadt-Musbach. Perspektivwechsel hieß es jüngst eine betreute Gruppe und Mitarbeiter der Erlacher Höhe. Abteilungsleiter Wolfgang Günther hatte bereits zum dritten Mal einen Besuch auf dem Musbacher Flugplatz vorgeschlagen, wo sich 13 Teilnehmer zu einem Rundflug mit dem Segelflugzeug entschieden.

Zu Beginn minderte ein Regenschauer die Flugbegeisterten. Doch dann erhoben sich der Duo Discus und die ASK-13 an der Seilwinde zu Rundflügen über Freudenstadt. Dabei gewannen die begeisterten Mitflieger wundervolle Eindrücke. Während der Regen nach Osten abzog, stieg Nebel aus den Wäldern auf.

Während die überwiegende Zahl der Mitflieger Platzrunden genoss, kam ein Teilnehmer in den Genuss eines Frontaufwindflugs.

Duo Discus steigt sanft in die Höhe

Der Duo Discus steig im sanften und breiten Aufwind mit 2,5 Metern in der Sekunde nach oben. So erlebten Pilot und Passagier die Kraft der Natur ganz unmittelbar. Auch lernte man, das Segelfliegen nur in der Gruppe funktioniert, und jeder einzelne viel Verantwortung für den anderen trägt.

Elf Mitflieger kamen vor dem endgültigen Regen noch in den Genuss eines Rundflugs. Zwei Teilnehmer werden an einem der kommenden Wochenenden ihren Flug nachholen. Vorstand Axel Reich bedankte sich bei der Erlacher Höhe für ihren Besuch und freut sich schon auf ein baldiges Wiedersehen.