Die Gesprächsrunde der CDU-Landesgruppe mit dem THW-Präsidenten Albrecht Broemme und den baden-württembergischen Spitzenvertretern. Foto: Büro Fuchtel Foto: Schwarzwälder-Bote

Katastrophenschutz: Fuchtel setzt sich für einen Neubau in Freudenstadt ein

Region. Potenziale muss man vor dem Ernstfall schaffen, um in Krisensituationen gewappnet zu sein. Das sagt der Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel mit Blick auf Unterbringung und Ausstattung der drei Ortsverbände des Technischen Hilfswerks (THW) im Wahlkreis Calw/Freudenstadt.

Deshalb und in Verbundenheit als Ehrenpräsident der THW-Bundesvereinigung nahm der Bundestagsabgeordnete an der Gesprächsrunde der CDU-Landesgruppe mit dem THW-Präsidenten Albrecht Broemme und den baden-württembergischen Spitzenvertretern teil, heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Abgeordnetenbüro.

Dabei sei deutlich geworden, dass die CDU auf Landesebene großes Interesse an einer guten Ausstattung der THW-Frauen und -Männer habe. Fuchtel sprach sowohl den Neubau für das THW in Freudenstadt an als auch die Unterbringung für das THW im Kreis Calw. Horb sei aktuell durch den Umzug auf das ehemalige Kasernengelände optimal versorgt worden.

Es sei gut, dass allein in den Landkreisen Freudenstadt und Calw drei THW-Ortsverbände aktiv sind, deren Erhalt es auch durch Nachwuchs zu sichern gelte. Präsident Broemme lobte das zwölfjährige Wirken von Fuchtel für das THW. Fuchtel habe als Präsident "zentrale Aufbauarbeit" für die gemeinnützige THW-Bundesvereinigung geleistet. Die finanzielle Ausstattung habe durch seine Ideen und Initiativen "ganz wesentlich verbessert" werden können. Erst dadurch habe das THW die Kraft zu so großen Aufgaben wie die Flüchtlingsunterbringung entwickeln können.