VolleyballTSV Freudenstadt I nach Satzgewinn eingeknickt / Ein Punkt für die "Zweite"

(kf). In der einteiligen Bezirksliga West fehlte dem Aufsteiger TSV Freudenstadt I in der Oberndorfer Gymnasiumshalle gegen den TV Beffendorf die Konstanz und das Selbstbewusstsein gegen den erfahrenen Platzhirsch.

Nach einem ersten Satzgewinn mit 25:19 knickten die Freudenstädter ein und bekamen das Spiel nicht mehr in den Griff. Die Aufschlag- und Angriffsfehler häuften sich gegen ein Beffendorfer Team, das vor allem die größere Sicherheit ausstrahlte. Auch die Experimente mit kurzen Bällen über die Netzmitte misslangen häufig, wobei es auch die Abwehr mit schlechten Ballannahmen dem Zuspieler schwer machte, präzise Pässe abzuliefern. So hatten die Gastgeber ab Satz zwei ständig die Nase vorn und sicherten sich mit 25:16, 25:14 und 25:16 drei deutliche Satzgewinne zum 3:1-Sieg. TSV Freudenstadt I: Florian Ackermann, Yanick Büchle, Boris Deininger, Sebastian Dölker, Timo Kilgus, Felix Pälchen, Stefan Röller, Eduard Schulz und Pascal Schweizer

Die zweite Herrenmannschaft des TSV Freudenstadt konnte in der David-Fahrner-Halle in zahlenmäßig starker Besetzung antreten, musste aber erneut auf die verhinderten Stellspieler Marcel Erbe und Aydin Mirzagajew verzichten. Zweifellos ein Manko, was die präzisen Pässe betrifft. Gegen den TV Winterlingen gelang nach einem 0:2-Satzrückstand mit einer großen kämpferischen Leistung noch der Satzausgleich, doch im Tie-Break schwammen die Felle davon und die schmerzliche 2:3-Niederlage (16:25, 18:25, 25:17, 25:16, 7:15) war perfekt.

Tröstlich immerhin der eine Pluspunkt in der Tabelle der B-Klasse West 2, denn in der nachfolgenden Begegnung gegen den robusten und erfahrenen VC Nagold II konnte das TSV-Team nur in Satz drei mithalten und musste sich mit 0:3 (13:25, 12:25, 22:25) geschlagen geben. Damit bauten die Nagolder ihre Führung weiter aus. Für die zahlreichen Youngsters in der Mannschaft von Spielertrainer Christian Zatti zählt aber der Teamgeist und die wachsende Abstimmung innerhalb der Aufstellung. TSV Freudenstadt II: Steffen Bachmann, Marcus Blasutto, David Dammer, Moritz Dieterle, Oliver Haist, Thomas Kühner, Florian Roser, Dominik Schneider, Tim Schneider, Semir Sinanovic, Maximilian Werner, Christian Zatti und Karl-Heinz Zatti.