Bernd Kohlhepp tritt im Kurhaus auf

Freudenstadt. Süddeutschlands beliebtester "Rechthaber" kommt am Mittwoch, 4. Februar, um 20 Uhr mit seinem Programm "Best of Hämmerle" nach Freudenstadt. Bernd Kohlhepp alias "Herr Hämmerle" packt ein letztes Mal seine vielen Figuren und Freunde aus und rockt mit ihnen die Bühne im Kurtheater.

Wie im Titel schon verraten, ist irgendwann Schluss. Es wird der letzte Auftritt des Entertainers als "Herr Hämmerle" mit all seinen geselligen Kumpanen sein. Bernd Kohlhepp wird in diesem Jahr Preisträger des Baden-Württembergischen Kleinkunstpreises sein – eine Wertschätzung für den seit Jahrzehnten erfolgreichen Künstler.

An dem Abend im Kurhaus darf ein Blick hinter die Kulissen geworfen werden. Kohlhepp und sein Alter Ego Hämmerle sind längst wie ein altes Ehepaar: Einer gönnt dem anderen kaum die Butter auf dem Brot und noch weniger den Applaus des Publikums.

Da man aufhören soll, wenn es am schönsten ist, wird Hämmerle von seinem Erfinder kurzerhand ins Jenseits geschickt. Die Zuschauer erleben, wie sich der wackere Schwabe im Wartesaal zur Ewigkeit hält.

Für diesen besonderen Abend haben sich Kohlhepp und "seine Erfindung" etwas Besonderes vorgenommen. Sie versammeln die Freunde vergangener Tage, wie den Feuerwehrmann und den Ozeanschwimmer, Frau Schwerdtfeger, die vier Cartwrights und den Mann mit der Heißklebepistole – und geben die größten Erfolge des schwäbischen Rock ‘n’ Roll zum Besten.

Die ganze Wahrheit über den schwäbischen Horizontaldenker

Wie lange es diesen eigenartigen Herrn Hämmerle schon gibt, der seit vielen Jahren über die Bühnen im Süden der Republik geistert? Bernd Kohlhepp, Schöpfer und Erfinder des Kultschwaben, kommt es wie eine kleine Ewigkeit vor. Grund für beide, dieses Ereignis im gebührenden Rahmen zu feiern und dabei auch erstmals die ganze nackte Wahrheit über den schwäbischen Horizontaldenker Hämmerle auf den Tisch zu bringen.

Tickets kosten im Vorverkauf 19 Euro. Vorverkaufsstellen sind die Theaterkasse im Kurhaus, Telefon 07441/8 64 7 3, die Tourist Information am Marktplatz, Telefon 07441/ 86 47 30, und das Besucherzentrum Schwarzwaldhochstraße Kniebis, Telefon 07442/75 70.