Hotelmanagerin Carina Geiger mit der Bettenspende für die Helfer des Projekts "Historische Hotelgärten". Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Projekt: Arbeit in Gärten geht voran

Freudenstadt. Das Denkmalprojekt "Historische Hotelgärten Freudenstadt" (wir berichteten) hat unter nicht gerade Idealbedingungen begonnen: Dauertief "Alfred" schickt seit Montag eine Regenwoge nach der anderen übers Land, und die Temperaturen liegen seit Tagen im Keller.

Die 15 freiwilligen Helfer aus ebenso vielen Nationen rund um den Globus lassen sich die Rekultivierungs-Arbeit im durchnässten Waldlust-Hangpark trotz des schlechten Wetters nicht verdrießen und haben schon tapfer und fleißig zugepackt. Damit die Helfer in der Nacht nicht frieren müssen, hat der Denkmalverein weitere Wärme-Decken und Unterlagen an die jungen Denkmalschutz-Aktiven, die im generell unbeheizten Haus Salem untergebracht sind, geliefert und war zudem eifrig auf der Suche nach weiteren Ausstattungen. Denn der Schlafkomfort auf den vom DRK Freudenstadt gestellten Feldbetten für die nur mit Schlafsack ausgerüsteten Projektteilnehmer ist recht einfach gehalten.

Zum Glück gibt es warmherzige Mitmenschen wie Hotel-Managerin Carina Geiger vom Dormero Hotel Freudenstadt, die mal eben einen Blick in die Hotel-Lagerräume werfen und dann Federbetten, Daunenkissen samt Bezügen für die frierenden Gäste abzweigen. Sie packte einen ganzen Rollwagen voll mit Bettzeug. "Klar, dass so ein Projekt auch alle Unterstützung verdient hat", meinte sie.

Doch Fürsorge geht auch durch den Magen. Ein Denkmalvereins-Mitglied liefert an einigen Tagen der Woche und speziell am Wochenende Kuchen bei den hungrigen Helfern an. Für die vormittägliche Kaffeepause oder auch die notwendige Stärkung nach getaner Arbeit am Spätnachmittag. Und als es am Dienstagvormittag wie aus Eimern nur so schüttete, konnten die jungen Park-Gärtner dank des Stadtwerke-Bäderbetriebs einfach mal eine kurze, aber wonnige Auszeit nehmen: Mit Freikarten fürs Panobad.