JugendfußballErste Chance auf Klassenerhalt für B-Junioren

(vh). SpVgg Freudenstadt – TSG Tübingen (Samstag, 14 Uhr). Die Fußball-B-Junioren der SpVgg Freudenstadt treffen im ersten K.o.-Spiel um den Verbleib in der Verbandsstaffel Süd am Samstag Nachmittag zunächst auf die Unistädter aus Tübingen. Nur der Sieger darf sich weiter Hoffnungen auf den Klassenverbleib machen und würde im Erfolgsfall am kommenden Wochenende wieder zu Hause auf den TuS Ergenzingen treffen.

Die Partie wurde auf Wunsch der Tübinger gegenüber der ursprünglichen Ansetzung um einen Tag auf Samstag vorgezogen. Freudenstadts Trainer Jürgen Haug sieht die Chancen auf ein Weiterkommen für beide Mannschaften bei 50:50 Prozent: "Ich erwarte ein offenes Spiel gegen eine Tübinger Mannschaft, die sich in den letzten Wochen in der Verbandsstaffel deutlich im Aufwind befunden hat. Es wird wohl eine ganz enge Kiste." Das Heimrecht könnte dabei aus Sicht der Kurstädter ein kleiner Vorteil sein. Mit großer Fanunterstützung dürfen die Gastgeber rechnen.

Die TSG Tübingen unter ihrem Trainer Antonio Fierravanti geht mit reichlich Rückenwind in die Begegnung. Die letzten vier Spiele haben die Unistädter allesamt gewonnen. Umso wichtiger wäre es aus Freudenstädter Sicht, würde den Gastgebern der erste Treffer gelingen. Personell kann Jürgen Haug aus dem vollen schöpfen. Haug hofft, dass seine Mannschaft die Chancen auf den Klassenverbleib weiter offen lässt: "Vor dem letzten Spieltag waren wir fast schon abgestiegen. Jetzt haben wir wieder die Chancen auf den Klassenverbleib und die wollen wir auch nutzen." Ergenzingens Trainer Paco Garcia wird sich derweil die Partie vor Ort ganz genau anschauen um auf den möglichen Gegner gut vorbereitet zu sein.