BezirksligaIn Hallwangen Fehler erkannt

Wahrscheinlich auf einem Abstiegsrang überwintern muss die SG Hallwangen. Um den Anschluss nicht zu verlieren sollte ein Erfolg über die SG Vöhringen her.

Was sind die Hauptgründe für die Hallwanger Misere ?

Unsere Punkteausbeute in der Vorrunde ist natürlich für uns alle natürlich sehr ernüchternd. Wenn man so wenig Punkte geholte haben wie wir, dann hat das natürlich auch seine Gründe. Da wirken dann einfach sehr sehr viele Faktoren zusammen. Ich möchte da jetzt auch nicht allzu sehr ins Detail gehen. Aber wir haben es nach einer schlechten Vorbereitung einfach nicht mehr geschafft den Hebel umzulegen und den Rückstand wieder aufzuholen. Aber wir müssen jetzt die Fehler aus der Vorrunde abstellen und versuchen über den Winter wieder den Aufwand zu betreiben der notwendig ist um erfolgreich zu sein.

Sie haben fast den gleichen Kader wie zur guten Vorsaison zur Verfügung. Wie ist so ein Abfall zu erklären,hat man sich die Ziele zu hoch gesteckt?

Das Ziel für diese Saison war für uns wieder nicht gegen den Abstieg zu spielen, da wir wussten, dass trotz des guten Tabellenplatzes sehr viele Dinge für uns gut gelaufen sind. Aber gut möglich, dass sich dadurch der ein oder andere Spieler zu Beginn der Saison doch andere Ziele gesetzt hat. Nur um das dann zu erreichen, muss man mindestens den gleichen oder sogar einen noch höheren Aufwand betreiben, und wenn das nicht der Fall ist wird es halt einfach schwierig.

Gegen den SV Baiersbronn wurde von vielen Zuschauern bei einigen Spielern der letzte Einsatz vermisst. Schließen Sie sich dieser Meinung an?

Die Mannschaft hat versucht alles zu geben und wollte unbedingt die drei Punkte holen. Aber wir stecken gerade in einer Phase, in der der Kopf eine sehr große Rolle spielt. Nach einer negativen Serie fehlt einfach auch das notwendige Selbstvertrauen und die Leichtigkeit um Aktion sauber zu Ende zu spielen und die Beine werden dann auch immer schwerer. Dass das dann vielleicht von außen so aussieht kann ich auch ein Stück weit nachvollziehen.

Die Winterpause steht vor der Tür. Wird sich personell etwas tun?

Zuwachs würde uns natürlich sehr gut tun, aber im Moment kann ich mir das sehr schwer vorstellen.

Was macht sie optimistisch, dass in der Rückrunde der Knoten platzt?

Wir haben uns mit der aktuelle Situation auseinandergesetzt und die Ursachen angesprochen. Jeder einzelne weiß, das er ab der Wintervorbereitung wieder mehr investieren muss und andere Dinge in der Freizeit hinten anstellt. Daher bin ich überzeugt, dass wir eine ganz andere Rückrunde spielen.

u  Die Fragen stellte Herbert Hug.