Karl Wagner bei Vollversammlung in den Ruhestand verabschiedet

Region. Bei der Vollversammlung der Handwerkskammer Reutlingen wurde Karl Wagner, der langjährige Leiter der Handwerksrolle und der Meisterprüfungsabteilung, in den Ruhestand verabschiedet und mit der Alfred-Geisel-Medaille ausgezeichnet. Böse Zungen behaupteten, so Joachim Eisert, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, dass Karl Wagner bei den Handwerksbetrieben in der Region besser bekannt sei als jeder Präsident der vergangenen Jahrzehnte. Das könne daran liegen, dass Wagners Dienstzeit bei der Handwerkskammer insgesamt drei Präsidentschaften umfasse.

Wagner hatte im Jahr 1977 die Leitung der Handwerksrolle der Handwerkskammer übernommen. Bis zu seiner Pensionierung vor wenigen Wochen sei er also insgesamt 37 Jahre lang der erste Ansprechpartner für jeden Betrieb gewesen, wenn es um die Neueintragung oder um eine Änderung seiner Daten in der Handwerksrolle gegangen sei. Das Führen der Handwerksrolle – also des Verzeichnisses der im Kammerbezirk eingetragenen selbstständigen Handwerker – gehöre zu den hoheitlichen Aufgaben der Kammer, so Eisert.