Der lachende Sieger kommt aus dem Bezirk Schwarzwald und setzt sich zusammen aus (obere Reihe von links) Silke Harter, Lena Sum, Larissa Gökoglu, Alissa Lohmüller, Madita Holzmann, Vivien Abelmann, Katharina Böttcher, Lea Schranzhofer und Manuel Rapp und (vordere Reihe von links) Veronica Seifert, Jana Klisch, Alisa Häffner, Ronja Ahn, Gina Wöhr und Anne Marie Assfalg. Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballB-Jugend holt sich bei Stüzpunktpokal in Singen souverän Turniersieg / SG Dornstettens Alissa Lohmüller im Top-Team

Die Handballerinnen der Jahrgänge 1999/2000 aus dem Schwarzwald haben in Singen für eine Überraschung gesorgt und wurden und gewannen den Stützpunktpokal 2014 der weiblichen B-Jugend. In der Auswahl dabei waren gleich vier Spielerinnen aus dem Landkreis Freudenstadt.

Jedes Jahr messen sich bei dem Turnier die jeweils besten Spielerinnen der verschiedenen Bezirke im Südbadischen Handballverband unter den Augen der Landestrainer der Südbadischen Auswahl. Seit September trainierte das Team aus dem Schwarzwald zwei Mal im Monat in Schramberg, in den Osterferien nutzte man zusätzlich einen Trainingstag zur Vorbereitung.

Die Schwarzwaldmädels legten gegen den Bezirk Oberrhein gleich los wie die Feuerwehr und starteten fulminant mit einem 23:9-Sieg ins Spielgeschehen, in dem es an zahlreichen Ballgewinnen und Gegenstößen aus einer starken Abwehr heraus nicht mangelte.

Im zweiten Spiel gegen den Bezirk Rastatt konnten sich die Mädels verdient mit einem 20:17-Sieg durchsetzen und verschafften sich so zunehmend rundherum Respekt – auch zum Gefallen der Landestrainer, denen weder Tempospiel noch die Kombinationen im Angriff, aber auch nicht die starke und leichtfüßige Abwehr entging.

Nach dem ungefährdeten 23:12-Sieg gegen Offenburg fehlte nur noch ein Sieg gegen den bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Bezirk Freiburg, um den Turniersieg perfekt zu machen. Bis kurz nach der Halbzeit entwickelte sich ein sehr spannendes Finale und keine Mannschaft konnte sich richtig absetzen. Selbst das Schwarzwälder Trainergespann Silke Harter und Manuel Rapp trauten ihren Augen nicht, als ihre Mädels in der zweiten Halbzeit anfingen zu zaubern und sich Tor um Tor absetzten, sodass letztendlich ein 28:20-Sieg auf der Anzeigetafel stand.

Besonders zu erwähnen sind aus diesem Turnier die für die SG Dornstetten aufspielende Mädels Alissa Lohmüller hinterließ bleibenden Eindruck und wurde unter anderen mit der Nominierung ins Top-Team belohnt. Sie durfte am Ende mit zwei zusammen gewürfelten Teams im All-Star-Spiel ihr Können zeigen. Für die Auswahl aus dem Schwarzwald spielten: Katharina Böttcher, Veronica Seifert, Alissa Lohmüller (SG Dornstetten), Gina Wöhr (SG Schenkenzell/Schiltach), Vivien Abelmann, Larissa Gökoglu, Alisa Häffner, Madita Holzmann, Anne Marie Assfalg, Ronja Ahn, Lena Sum, Lea Schranzhofer (SG Schramberg/St.Georgen) und Jana Klisch (SG Freudenstadt/Baiersbronn).