Grund zur Freude hatten die Rottenburger Spieler fast nur in der Anfangsphase. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyball: Klare Niederlage des TV Rottenburg am Bodensee / Einbruch zu Beginn des zweiten Durchgangs

In seinem ersten Spiel nach der vierwöchigen Winterpause hat der TV Rottenburg am beim VfB Friedrichshafen mit 3:0 verloren. Der Favorit vom Bodensee setzte sich mit 28:26; 25:8 und 25:17 am Ende deutlich gegen die Domstädter durch.

Vor allem im ersten Satz zeigte der TV Rottenburg Kampfgeist und Engagement. "Wir haben einen guten ersten Satz gespielt und haben auch nach den vergangenen Trainingseinheiten das gespielt, was wir spielen wollten", sagte Trainer Hans Peter Müller-Angstenberger, "leider haben uns unter anderem die vielen Verletzungen erneut zurückgeworfen."

Im ersten Spiel des Jahres 2016 standen beim TV Rottenburg zwar der genesene Moritz Karlitzek neben Libero Johannes Elsässer und Dirk Mehlberg in der Startformation. Wie bereits zuvor angekündigt, konnte Nationalspieler Tom Strohbach auf Grund einer Erkältung aber nicht in das Geschehen auf dem Spielfeld eingreifen.

Doch auch ohne ihn kämpften die Domstädter in der ersten Hälfte von Satz eins um jeden Ball und so glich Felix Isaak zum 3:3 aus. Die Partie war zu diesem Zeitpunkt ausgeglichen und vor allem Sven Metzger zeigte im ersten Durchgang seine Qualitäten und schaffte erneut den Ausgleich (13:13). Die mitgereisten Fans sahen zu diesem Zeitpunkt eine spannende Partie, in der Rottenburg immer wieder den Anschluss zu halten versuchte. Dennoch hatte am Ende der VfB Friedrichshafen leicht die Nase vorne und konnte den ersten Satz mit 28:26 für sich entscheiden.

Durchgang zwei begann mit einer Serie von sechs Punkten für die Gastgeber. Der TV Rottenburg agierte verunsichert und ideenlos. Die Gastgeber verwandelten nun fast jeden Ball und so gerieten die Domstädter gegen den Favoriten schnell mit 12:3 in einen deutlichen Rückstand. Auch wenn sich die Mannschaft von TVR-Coach Müller-Angstenberger in der zweiten Hälfte des Satzes bemühte, Punkte zu machen, so wollte sich doch kein Erfolg einstellen. Björn Andrae vom VfB Friedrichshafen verwandelte den ersten Satzball zum 25:8.

Jetzt galt es zu kämpfen, um das Spiel nicht schon vorzeitig verloren zu geben. Genau das taten Friederich Nagel, Federico Cipollone und Felix Isaak und starteten mit 2:0 in den dritten Durchgang. Die Mannschaft wirkte wacher und konzentrierter und konnte wieder besser mithalten. Nicht nur die starken Angriffe der Gastgeber, sondern auch der gute Block machten dem TV Rottenburg weiter zu schaffen und so arbeitete sich der VfB Friedrichshafen eine 12:7-Führung heraus. Immer wieder versuchten die Gäste den Gegner unter Druck zu setzen. Dies gelang nur bedingt. Neuzugang Felix Orthmann konnte zwar noch auf 22:14 verkürzen, aber am Ende siegte der VfB Friedrichshafen mit 25:17 und 3:0 Sätzen.

"Heute hatten wir einfach keine Ressourcen, um dem starken Aufschlagsspiel von Friedrichshafen etwas entgegenzusetzen. Dennoch haben wir ein gutes Spiel gemacht, in dem wir zeigen konnten, dass wir nicht aufgegeben haben", sagte Müller-Angstenberger nach dem Spiel. Am kommenden Samstag, ab 18.30 Uhr geht es für den TV Rottenburg im nächsten Auswärtsspiel zu den Netzhoppers KW-Bestensee und um ganz wichtige Punkte.Danach kommt am Mittwoch, 27. Januar, ab 19.30 Uhr der TV Ingersoll Bühl zum ersten Heimspiel des Jahres in die Paul-Horn-Arena.