Das nordische Ski-Team aus Baiersbronn war zum Schülercup mit Trainer Klaus Faißt angereist; auf unserem Bild (von links): Finn Braun, Klaus Faißt, Nico Winterhalder und Lasse Braun. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski nordischFinn Braun überzeugt beim Schülercup in Winterberg auf der Schanze mit Platz zwei

Von Monika Braun

Ein spannendes und erfolgreiches Wochenende verlebten die nordischen Skisportler des SV Baiersbronn in Winterberg, dem Austragungsort des ersten DSV Milka Schülercups dieser Saison mit 82 Startern im Spezialskispringen und der Nordische Kombination.

Nachdem im vergangenen Jahr noch auf der Eisspur gesprungen werden konnte, ermöglichten diesmal die milden Temperaturen nur Springen auf der normalen Edelstahl-Anlaufspur. Finn Braun, (Klasse S13) kam damit im Spezialsprunglauf sehr gut zurecht und belegte mit zwei konstant guten Sprüngen auf 46 Meter den dritten Platz.

Sowohl auf den vorderen Rängen, wie auch weiter hinten, ging es bei den Platzierungen nur um minimale Punkteunterschiede, so dass aufgrund der zwar vorhandenen, aber nicht aufgebauten Videoweitenmessung der Sieg vom Augenmaß der Weitenrichter beeinflusst wurde.

Nico Winterhalder vom SV Baiersbronn belegte bei den Schülern 13 mit 40 und 39,5 m den 27. Platz. Lasse Braun war der einzige Starter des SV Baiersbronn in der Schülerklasse S12 und zeigte bei seiner ersten Teilnahme am Schülercup auf der K44m- Schanze gute Sprünge. Mit zweimal 39,5 m belegte er im Spezialspringen den 13. Platz.

Im anschließend ausgetragenen Inlinerwettkampf um den Sieg in der Nordischen Kombination wurden die Karten neu gemischt, denn nicht nur Technik, sondern auch das Material waren ausschlaggebend für den Sieg.

Aus Sicht des SV Baiersbronn gab es dabei es am Ende Platz sechs für Finn Braun, der im Rennen über die 5 Kilometer-Distanz einige Plätze einbüßte. Nico Winterhalder konnte sich auf den elften Platz verbessern. Lasse Braun musste bei den Schülern S12 über die 2,5 km-Distanz antreten und konnte mit der drittbesten Laufzeit die Kombination mit dem neunten Platz abschließen.

Ebenfalls wieder mit im Pogramm war der sogenannte Teilelemente-Wettkampf, der dieses Jahr mit Punkten in die Cup-Gesamtwertung einfließt. Es werden verschiedene Sprungphasen in Kategorien aufgeteilt und der Sprungstil bewertet. Dabei lag der Schwerpunkt auf der richtigen Technik, nicht auf der größten Weite. Federführend bei der Auswertung war der Baiersbronner Christoph Klumpp, der als Nachwuchstrainer des DSV ebenfalls vor Ort war und den Kindern nützliche Tipps für eine noch bessere Technik geben konnte.

Finn Braun konnte dabei überzeugen und kam von allen Teilnehmern auf den zweiten Platz und in die Kategorie Gold. Bei Nico Winterhalder und Lasse Braun klappten einige Elemente nicht ganz optimal, so dass sie in den Kategorien Silber und Bronze landeten.

Hart umkämpft war der Sieg beim abschließenden Teamwettkampf, der mit 21 Mannschaften gut besetzt war. Die Trainer der Landesverbände hatten ihre besten Springer und Springerinnen aufgestellt

Wie schon im vergangenen Jahr gab es einen harten Zweikampf zwischen den Mannschaften von Thüringen I und der Skiverbände Baden-Württemberg I, der dem Wettkampf besondere Spannungsmomente verlieh. Am Ende waren es aber 15,2 Punkte, die dem SBW-Team mit Finn Braun, Jan Pfaff (SZ Breitnau) und Tim Hettich (Schonach-Rohrhardsberg) zum Sieg fehlten. Die Mannschaft von Nico Winterhalder landete auf Platz 12, und Lasse Braun kam mit seinem Team auf den 15. Platz.

Zwei weitere Veranstaltungen im Schülercup in der jüngsten Altersklasse der Schüler S12/13 werden im Winter in Baiersbronn auf dem Ruhestein (15. bis 18.Januar 2015) und in Johanngeorgenstadt (19. bis 22. Februar) stattfinden.