Arbeitsagentur meldet freie Stellen für Ausbildung ab September

Region. Endspurt auf dem Ausbildungsmarkt und gute Nachrichten für die Jugendlichen in der Region: Die Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim vermeldet in vielen Berufsfeldern noch freie Ausbildungsstellen.

Dabei gibt es regionale Unterschiede innerhalb des Agenturbezirks Nagold-Pforzheim in den drei Landkreisen Calw, Freudenstadt und Enzkreis sowie dem Stadtkreis Pforzheim, wie es in einer Pressemitteilung der Agentur für Arbeit heißt.

In Pforzheim und im Enzkreis sind noch freie Ausbildungsplätze für Verkäufer/-innen, Einzelhandelskaufleute, Friseur/-innen, Zerspanungsmechaniker/-innen, Fleischer/-innen oder für den Beruf Fachkraft Lagerlogistik verfügbar.

Die Kreise Freudenstadt und Calw sind hingegen stark durch den Tourismus und das Hotel- und Gaststättengewerbe geprägt. Sie haben noch freie Ausbildungsstellen für die Berufe Koch/Köchin sowie Restaurant- und Hotelfachleute anzubieten. Aber auch Lehrstellen für Einzelhandelskaufleute oder Anlagenmechaniker/innen sind aktuell zu haben.

Dies seien nur einige Lehrstellen, die schwerpunktmäßig noch frei sind, das Angebot ändere sich aufgrund des laufenden Besetzungsverfahrens ständig, heißt es weiter. "Jetzt ist es besonders wichtig, dass Ausbildungs- und Studienplätze nicht blockiert werden. Außerdem ist es ein Gebot der Fairness gegenüber Mitbewerbern, bei Betrieben abzusagen, wenn eine andere Entscheidung gefallen ist. So können noch weitere ausbildungswillige Jugendliche zum Zuge kommen", sagt Jürgen Schwab, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim.

"Wer bei der Berufsberatung als Bewerber oder Bewerberin gemeldet ist, sollte dort mitteilen, wenn ein Ausbildungs- oder Schulplatz gefunden wurde oder doch keine Ausbildung begonnen wird", appelliert der Agenturchef an die Jugendlichen.

Jugendliche, die bisher nicht im Traumberuf untergekommen sind, könnten sich noch Gedanken über Alternativen in Form verwandter Berufe machen. Viele Ausbildungsbetriebe mit freien Ausbildungsstellen seien bereit, auch nach dem 1. September noch Nachwuchskräfte einzustellen, sodass es für Spätentschlossene Möglichkeiten gibt, sich auf einen Ausbildungsplatz zu bewerben, so die Arbeitagentur.

Weitere Informationen: gibt es bei der Jobbörse der Arbeitsagentur unter www.arbeitsagentur.de sowie montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr unter der kostenfreien Servicenummer 0800/ 455 55 20 des Arbeitgeberservices. Näheres über Ausbildungsplätze gibt es auch im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Arbeitsagentur Nagold oder der Agentur Pforzheim.