Waren fleißig unterwegs: Die Grundschüler hatten die Sternwanderung zum Spendenlauf umfunktioniert. 600 Euro kamen dabei zusammen. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Spende für Hilfsorganisation / Mit dem Geld sollen Schutzhütten gebaut und Schulausrüstung besorgt werden

Freudenstadt-Dietersweiler. Wandern für den guten Zweck, das war bei der Grundschule Dietersweiler angesagt. Für jeden zurückgelegten Kilometer einer Schülerfamilie ging mindestens ein Euro an eine Organisation, die Kindern in Nepal hilft.

Das gemeinsame Wandern mit Schülern, ihren Familien und den Lehrern hat eine lange Tradition an der Grundschule Dietersweiler. Alle zwei Jahre findet dieser Eventtag statt, bei dem die Jungen und Mädchen mit ihren Eltern in vier unterschiedlich langen Touren bei einer Sternwanderung die Heimat rund um den kleinen Teilort von Freudenstadt erwandern. Jeder darf sich die Strecke aussuchen, die er sich zutraut. Mit Spielen und Grillen an der Schule findet der Tag dann seinen Abschluss.

Doch in diesem Jahr war alles ein bisschen anders: Der Förderverein der Grundschule hatte vorgeschlagen, aus dem Wandertag einen "Sponsorenlauf" zu machen, um Schülern im von zahlreichen Erdbeben heimgesuchten Nepal zu helfen. Die Idee war, für jeden erlaufenen Kilometer pro Familie mindestens einen Euro zu spenden.

Dazu spendeten die Schüler etwas von ihrem Taschengeld. Am Ende kamen 558 Euro zusammen.

Inzwischen wurden weitere Spenden nachgereicht, der Förderverein stockte die Spende auf die gerade Summe von 600 Euro auf. Mit diesem Betrag soll nun ein Projekt der Organisation International Nepal Fellowship (INF) unterstützt werden, die für die Kinder vor Ort kleine Schutzhütten errichtet und sie mit der nötigsten Schulausrüstung ausstattet.

Vorgeschlagen wurde das Projekt von Familie Dick aus Dietersweiler, die sich selbst in der Entwicklungshilfe in Nepal engagiert. Bei Lehrern wie Schülern fand dieser Vorschlag großen Anklang, und das Projekt erhielt den Zuschlag.