TischtennisDornstetten kann erneut punkten / Kreisliga Freudenstadt

(wö). Wenn der Tabellenzweite CVJM Grüntal morgen um 18 Uhr bei der SG Empfingen aufläuft, ist eines klar: Einen weiteren Spielverlust können sich die Grüntaler beim Absteiger nicht erlauben, da sie sonst mit vier Minuspunkten den unmittelbaren Kontakt zu Spitzenreiter TuS Bad Rippoldsau verloren hätten.

Zuletzt zeigten sie sich aber beim 9:4 über den TTC Mühlen gut erholt von der Niederlage in Bad Rippoldsau. Erfolgreichste Akteure waren bisher Dirk Sailer (7:1) und Shpresa Haxhillari (6:2). Die Gastgeber liegen mit 4:2 Punkten einen Platz hinter den Grüntalern. Auch sie haben bereits ihre erste Enttäuschung hinter sich, als sie unlängst völlig unerwartet in Dornstetten eine 7:9-Niederlage kassierten. Am letzten Spieltag rehabilitierten sie sich mit einem 9:5 über den SV Mitteltal. Dieser Sieg ist umso höher zu bewerten, zumal ihr Spitzenmann Marcus Effenberger nicht mit von der Partie war.

Zur selben Zeit steht Tabellenführer TuS Bad Rippoldsau beim SV Glatten II vor einer leichteren Aufgabe. Nach einem Holperstart haben die Rippoldsauer inzwischen gut in die Runde gefunden. Die Glattener wiederum könnten nach zwei Spielen noch ohne Minuspunkt dastehen. Doch gegen die Loßburger "Zweite" passierte ihnen ein unbegreifliches Missgeschick. Sie hatten keine Aufstellung dabei und setzten die beiden Ersatzspieler Karl Köhrer und Andreas Schaible in falscher Reihenfolge ein. Damit war der 9:4-Sieg wertlos, die Punkte gingen an die Loßburger.

Ebenfalls um 18 Uhr erwartet der TTC Loßburg II die "Zweite" der Sportfreunde Salzstetten. Mit 3:5 Punkten rangieren die Gastgeber zwar vor ihrem morgigen Gegner. Ob sie deswegen aber als Favorit angesehen werden können, ist allerdings kaum gerechtfertigt. Zumindest sprechen die ständigen Wechsel in der Aufstellung nicht dafür, denn die Loßburger haben bisher schon elf verschiedene Akteure eingesetzt. Die Salzstetter, bei denen Armin Bürkle noch ungeschlagen ist, setzten sich gegen den SV Mitteltal durch, umso mehr schmerzt sie aber noch die 6:9-Niederlage gegen Glatten II.

Auf Platz vier rangiert derzeit der TV Dornstetten mit 4:2 Punkten. Von einer ähnlichen Platzierung konnten die Dornstetter in der letzten Saison nur träumen, als sie bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt bangen mussten.

Im Gegensatz zu den letzten Jahren treten die Dornstetter nun als Mannschaft auf, in der Leo Letzgus, Patrick Graf und Matthias Pfefferle auf den hinteren Plätzen positive Zwischenbilanzen vorweisen können. Morgen um 19 Uhr bietet sich ihnen beim noch sieg- und punktlosen Aufsteiger TTC Mühlen die Chance, ihre Ausgangslage weiter zu verbessern.

In einem weiteren Spiel treffen mit dem SV Mitteltal (1:7) und dem TSV Freudenstadt (2:2) zwei Mannschaften aufeinander, die beide dringend auf Punkte angewiesen sind.