Erfolgreich abschneiden konnten Antonia Walkenhorst (links) und Evdokia Yankova. Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: Fünf CVJM-Spieler qualifizieren sich für die EM

Ein ereignisreiches Wochenende erlebten Grüntals Tischtennis-Teams am vergangenen Wochenende bei den deutschen CVJM Eichenkreuz-Meisterschaften in der Hauptstadt Berlin.

Die Wettkämpfe starteten im Einzel, Doppel und Mixed in der Sporthalle in Siemensstadt. Während die Herren vor einer sehr großen Herausforderung standen, gingen die Jugendlichen – allen voran die Mädchen – als Titelverteidiger und Favoriten ins Rennen. Bei der Siegerehrung am Sonntagnachmittag fanden sich die Mädchen Antonia Walkenhorst und Evdokia Yankova sowohl im Einzel als auch im Doppel ganz oben auf dem Siegerpodest. Auch bei den Jungs konnten Erfolge erzielt werden: Fabio Gruber belegte den dritten Platz, dicht dahinter folgen auf den Plätzen fünf und sechs Daniel Dai und Nikita Derr.

Bei den Damen konnte Shpresa Haxhillari ihre beste Leistung abrufen und landete ebenfalls auf dem dritten Platz, im gemischten Doppel gelang der Paarung Shpresa Haxhillari und Marian Seeger im Finale fast die Sensation. Sie mussten sich knapp im fünften Satz geschlagen geben.

Die deutsche Meisterschaft war gleichzeitig auch das Qualifikationsturnier für die YMCA-Europameisterschaften, die alle zwei bis drei Jahre stattfinden und im Jahr 2016 vom CVJM Grüntal erstmals in Freudenstadt ausgetragen werden. Vom 26. bis 29. Mai messen sich Evdokia Yankova, Antonia Walkenhorst, Shpresa Haxhillari, Fabio Gruber und Daniel Dai mit den besten Spielern aus anderen europäischen Ländern wie Dänemark, Schweden und Portugal. Mit etwas Glück könnte Nikita Derr sogar noch nachrücken.