Kreis Freudenstadt (lm). Tablet-Computer statt Bücher und Arbeitsblätter: Die Heinrich-Schickhardt-Schule wird

Kreis Freudenstadt (lm). Tablet-Computer statt Bücher und Arbeitsblätter: Die Heinrich-Schickhardt-Schule wird im nächsten Herbst einen Schulversuch mit Tablets im Unterricht beginnen. Gestern hat das Kultusministerium seine Zusage gegeben. "Das hat bei uns Euphorie ausgelöst", sagte der Schulleiter Peter Stumpp gestern. "Die vier verantwortlichen Lehrer sind mir fast um den Hals gefallen, weil wir das schon lange machen wollten." Der Schulversuch dauert fünf Jahre. Drei aufeinanderfolgende Klassen des beruflichen Gymnasiums werden mit Tabletcomputern ausgestattet. Das Land steuert 15 000 Euro pro Klasse bei. Der Versuch wird wissenschaftlich begleitet. Stumpp ist überzeugt: "Das ist ein Sprung in die Zukunft, der erste Schritt zur Abschaffung von EDV-Räumen, vielleicht auch der Schulbücher." Auch der Vorsitzende des Berufsschullehrerverbands. Herbert Huber begrüßte den Schulversuch. "Wir sind der Überzeugung, durch den Tablet-Einsatz die Unterrichtsqualität zu steigern", erklärte Huber.