VolleyballHerrenmannschaft des TSV Freudenstadt schlägt TSV Rottweil in fünf Sätzen

(kf). In der starken einteiligen Bezirksliga West hat sich die erste Volleyball-Herrenmannschaft des TSV Freudenstadt mit einem knappen Auswärtssieg etwas Luft verschafft und für die Rückrunde frisches Selbstbewusstsein getankt.

Obwohl das Team von Alexander Heinrich in der Gymnasiumssporthalle in Rottweil erneut in schmaler Besetzung antreten musste und den Ausfall von Florian Ackermann, Sebastian Dölker und Pascal Schweizer zu beklagen hatte, trotzte man dem Landesliga- Absteiger und derzeitigen Halbzeitzweiten TSV Rottweil mit einem 3:2-Sieg zwei Punkte ab.

Dabei sah es zunächst für das Schlusslicht aus Freudenstadt nicht gut aus, denn die ersten beiden Sätze gingen nach langen Spielzügen mit 27:25 und 25:22 knapp an die Gastgeber und der Favorit aus Rottweil steuerte scheinbar einem 3:0-Erfolg entgegen.

Aber auch mit dem Einsatz von Trainer Heinrich als Passgeber wendete sich das Blatt zugunsten von Freudenstadt und mit einer hoch konzentrierten Leistung und schnellen erfolgreichen Blockaktionen kamen die Hausherren ins Schwimmen. Zu frühzeitig hatten sie die Rechnung abgehakt und mussten eine klare Satzniederlage mit 17:25 zum 1:2-Anschluß hinnehmen.

Das hatte gesessen, vor allem auch durch die vorzüglichen Angriffsknaller von Felix Pälchen und Kapitän Stefan Röller. Überraschende Kombinationen verunsicherten auch in Satz vier die Gastgeber, die beim 21:25 den verdienten Satzausgleich zum 2:2 nicht verhindern konnten.

Auch durch eine kämpferisch beachtliche Leistung der Freudenstädter handelten sie sich einen Entscheidungssatz und konnten ihrer Favoritenrolle nicht mehr gerecht werden, während die Heinrich-Crew einen Lauf hatte, der nicht mehr aufzuhalten war. Schon beim Seitenwechsel spielte sich Freudenstadt mit 8:3 in Front und gab sich bis zum 15:10 keine Blöße mehr. Für das in letzter Zeit so gebeutelte und dezimierte Team war dieser Sieg nach zwei Stunden Spielzeit bei einem der Aufstiegsaspiranten ein Balsam für die verunsicherte Psyche, denn er zeigt, dass es auch in der Bezirksliga auf Augenhöhe mithalten kann.TSV Freudenstadt I: Dominik Bäuerle, Yannick Büchle, Boris Deininger, Timo KIlgus, Felix Pälchen, Stefan Röller und Alexander Heinrich.

Die zweite Mannschaft der Herren unterlag in der B-Klasse beim noch unbesiegten Tabellenführer VC Nagold II mit 0:3 (15:25, 9:25, 23:25). Das Zatti-Team setzte den Nagoldern aber vor allem in Durchgang drei erheblich zu und war dabei dicht dabei, den erfahrenen Hausherren einen ersten Satzverlust zu bescheren.