Überraschungs-Tabellenführer SC Kaltbrunn muss nach dem sieg in Pfalzgrafenweiler wieder auswärts antreten. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga A Staffel 1SGM-Trainer rechnet mit baldiger Zusammenarbeit mit jetzigem Gegner Tumlingen

Von Volker Haag

Tabellenführer SC Kaltbrunn möchte seine imponierende Siegesserie auch bei den Sportfreunden in Aach fortsetzen. An einem guten Tag ist der Mannschaft von Aachs Spielertrainer Waldemar Rootermel aber immer in der Lage dem Spitzenreiter die erste Saisonniederlage beizufügen.

Die Verfolger SV Wittendorf und SG Hallwangen würden das sicherlich begrüßen. Beide treffen zudem auf Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel. Spannung versprechen das Derby in Cresbach und das Verfolgerduell in Betzweiler.

Beide Mannschaften aus dem Waldachtal, der SV Tumlingen-Hörschweiler und die SGM VfB Kickers Waldachtal, sind nicht gerade glänzend in die Saison gestartet. Der SV Tumlingen-Hörschweiler hat sich mit zwei Siegen in Serie etwas Luft am Tabellenende verschafft. Die SGM Waldachtal blieb dagegen durch die deutliche Heimniederlage vom Wochenende gegen die Sportfreunde Aach im Tabellenkeller stecken.

An diesem Wochenende treffen beide Mannschaften in Cresbach im direkten Vergleich aufeinander. Michel Höck, Trainer der Gastgeber, freut sich trotz des nicht sonderlich gut verlaufen Saisonstarts seiner Mannschaft auf den Lokalkampf. Ein Sieg zu Hause gegen das Tabellenschlusslicht SV Baiersbronn und ein Unentschieden gegen den SV Betzweiler-Wälde steht bis jetzt auf der Habenseite der SGM, die bereits im Vorjahr bis zum letzten Spieltag in den Abstiegskampf mit verwickelt war.

Von der sportlichen Fusion der beiden Vereine VfB Cresbach und Kickers Lützenhardt vor zwei Jahren, damals noch unter der sportlichen Führung von Gerd Kohler, haben sich beide Vereine sicherlich etwas mehr erhofft.

Michel Höck, seit dieser Saison allein in der sportlichen Verantwortung, glaubt aber ohnehin, dass sich mittelfristig alle Fußballvereine im Waldachtal bis auf die SF Salzstetten einer engen sportlichen Zusammenarbeit nicht werden entziehen können. "Die große Fusion, so schätze ich, wird in den kommenden Jahren kommen. Unser Nachbar SV Tumlingen-Hörschweiler hat mit ähnlichen strukturellen Problemen zu kämpfen wie wir. Salzstetten wird seine Eigenständigkeit behalten, so lange sie in der Bezirksliga eine gute Rolle spielen, auch dank des Engagements von Holger Kreidler.", so der ehemalige Torhüter.

Aktuell, so Michel Höck, wird sich sein Team über kurz oder lang von der Verstrickung in die Abstiegskämpfe wieder befreien können. "Wir haben taktisch auf eine Dreier-Abwehrkette umgestellt um einfach mehr Druck nach vorne auszuüben. Die Ansätze sind gut, aber wir leisten uns einfach noch zu viele Fehler im Spielaufbau und dadurch sind die Niederlagen zu Stande gekommen." Das 0:8 in Wittendorf war dabei sicherlich der bisherige Tiefpunkt.

Höck selbst wird nur noch sporadisch im Tor aushelfen und stärkt seinen jungen Spielern den Rücken. "Wir bauen auf unseren Nachwuchs, alles andere wäre in unserer Situation völlig verkehrt." Zumal die Mannschaft mit Steffen Wurster zur SpVgg Freudenstadt wieder einen sehr erfahrenen Spieler abgeben musste.

Christian Hayer, der beruflich sehr angespannt ist, war in den letzten Spielen wieder im Einsatz und wird auch wohl im Derby am Sonntag auf dem Platz stehen. "Christian hilft uns natürlich mit seiner Erfahrung und ich bin auch guter Dinge, dass wir in den nächsten Wochen da unten raus kommen. Die Mannschaft zieht nämlich voll mit."

Folgende Tipps gibt Michel Höck für die Wochenendspiele ab. Spfr Aach – SC Kaltbrunn (alle Spiele am Sonntag, 15 Uhr). Dass Kaltbrunn als Aufsteiger so gut gestartet ist, hat mich schon etwas überrascht. Tipp: 2:2. SV Betzweiler-Wälde – SG Herzogsweiler-Durrweiler. Gäste-Spielertrainer Dein Smajovic ist immer für ein Tor gut. Tipp: 1:2. SV Wittlensweiler – Phönix Pfalzgrafenweiler. Mit den beiden Phönix-Trainern Ivica Stankovic und Alexander Schmidt habe ich schon zusammen gespielt. Tipp: 1:2. SGM VfB Kickers Waldachtal – SV Tumlingen-Hörschweiler (in Cresbach). Es wird wohl die Tagesform über den Ausgang des Spiels entscheiden. Tipp: Fehlanzeige. VfR Klosterreichenbach – SV Alpirsbach-Rötenbach. Der VfR ist hinten anfällig und da war für uns deutlich mehr drin. Tipp: 2:2. SV Baiersbronn – SG Hallwangen. Da muss ich gegen meinen Ex-Trainer Gerd Kohler tippen. Tipp: 1:3. SV Wittendorf – SV Mitteltal-Obertal. Das wird eine klare Sache für die Gastgeber. Tipp: 4:0.