Kraftbrüder: Oliver Frikel (links), der sich jetzt südwürttembergischer Meister nennen darf, mit seinem Bruder Timon, der es zu Silber brachte. Foto: Frikel Foto: Schwarzwälder-Bote

KampfsportOliver Frikel meisterlich

Der Judoka Oliver Frikel vom TSV Freudenstadt hat in Esslingen den Titel des südwürttembergischen Meisters in der Altersklasse U 15 gewonnen. Sein Bruder Timon erkämpft sich die Silbermedaille.

In der Auftaktbegegnung konnte Oliver den Angriffsversuch seines Gegners abblocken. Beim nachfolgenden Übergang in die Bodenlage sicherte er sich mit einem Haltegriff den vorzeitigen Erfolg. Mit O-soto-gari (Große Außensichel) erzielte der Freudenstädter Judoka im zweiten Kampf Ippon (voller Punkt), im dritten siegte er ebenfalls vorzeitig mit einem Uchi-mata (Innenschenkelwurf). Als Poolsieger zog er ins Halbfinale.

Dort erzielte Oliver erneut mit O-soto-gari einen Waza-ari (halber Punkt). Im direkten Übergang zum Boden setzte er mit einem Haltegriff nach und sicherte sich so die Finalteilnahme. Dort setzte er sich auf die gleiche Art und Weise gegen einen Sportler von FA Göppingen durch.

Timon gewann seine erste Begegnung im Bodenkampf. Nach einem nicht bewerteten Angriff setzte er im Boden nach und siegte mit einem Haltegriff. In seiner zweiten Begegnung punktete Timon gleich mehrfach. Zweimal erzielte er Yuko (kleine Wertung) mit Ippon-seoi-nage (Schulterwurf), ehe ein Ko-uchi-gari (Kleine Innensichel) den vorzeitigen Sieg bedeutete. Im Halbfinale konnte er sich erneut mit einem Haltegriff durchsetzen, musste dann aber im Finale selbst eine Niederlage hinnehmen. Beide haben sich damit für die Landesmeisterschaften in Ellwangen qualifiziert.