Theodor Deeg nach 22 Jahren aus dem Vorstand der Lebenshilfe verabschiedet / Gremium verkleinert

Freudenstadt/Dornstetten. Bei ihrer Hauptversammlung in den Räumen der Eichenäckerschule Dornstetten haben die Mitglieder der Lebenshilfe Freudenstadt eine Neufassung der Satzung verabschiedet und einen neuen Vorstand gewählt. Vorsitzender ist künftig Hans-Joachim Greschner.

Das Jahr 2013 war für die Lebenshilfe Freudenstadt ein ereignisreiches Jahr, berichtete Vorsitzender Theodor Deeg in seinem Rechenschaftsbericht. Das Einweihungsfest des Begegnungszentrums "Mittendrin" mit Gästen aus dem Landes- und Bundesverband der Lebenshilfe sowie Vertretern der Politik sei für die Lebenshilfe ein ganz besonderer Tag gewesen. Mit der Inbetriebnahme der Lebenshilfe- Wohngruppe und der Integrativen Kindertagesstätte im Oktober habe die Lebenshilfe ihr Begegnungszentrum bis unter das Dach mit Leben gefüllt. Der Bereich der Offenen Hilfen, die es als erstes Projekt der Lebenshilfe seit 1999 gibt, sei in Sachen Freizeitgestaltung, Wohntraining, Gruppen für autistische Kinder und Jugendliche sowie Schulbegleitung nach wie vor erfolgreich tätig, betonte Deeg.

Kassenführer Dietrich Bochinger berichtete im Anschluss über die finanzielle Situation des Vereins. Friedhelm Christoffel hatte bei seiner Rechnungsprüfung keine Beanstandungen gefunden.

Hans Gohr, Mitgründer der Lebenshilfe Freudenstadt, dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Heinrich Müller, Ingrid Valtinke, Marianne Frey und Theodor Deeg. In seiner ehrenamtlichen Tätigkeit für die Lebenshilfe Freudenstadt war Theodor Deeg 22 Jahre Vorstandsmitglied, davon zwölf Jahre als Vorsitzender. Die Gründung der Offenen Hilfen und der Bau des Begegnungszentrums "Mittendrin" seien Meilensteine der Lebenshilfe, die dank der klaren Zielsetzung von Gudrun Dölker und Theodor Deeg federführend umgesetzt worden seien, so Hans Gohr. Theodor Deeg verabschiedete sich "mit einem lachenden und einem weinenden Auge" aus dem Vorstand der Lebenshilfe und wünschte dem neuen Vorstand für die künftige Arbeit alles Gute.

Peter Dombrowsky stellte die wesentlichen Änderungen der Satzungsneufassung vor. Danach besteht der neue Vorstand nur noch aus fünf Mitgliedern. Zudem wurde ein Vorstandsbeirat in der neuen Satzung festgeschrieben. Anschließend wählte die Mitgliederversammlung Hans-Joachim Greschner zum Vorsitzenden. Gudrun Dölker und Peter Dombrowsky als stellvertretende Vorsitzende, Dietrich Bochinger als Kassenführer und Bettina Müller als Schriftführerin. In den Vorstandsbeirat wurden gewählt: Peter Billmaier, Hendrik Bittenbinder, Ramona Günther, Stefan Günther, Evi Hindennach, Petra Jeutter, Petra Schausen und Sigrid Schuler. Die Mitglieder des Vorstands sind ebenfalls im Vorstandsbeirat vertreten.