Präsentieren die Auszeichnung im Rahmen des Umweltprogramms "Golf & Natur" (von links): Platzwart Ulrich Schanbacher, Head-Greenkeeper Kalojan Förderer, DGV-Auditor Hartmut Schneider und DQS-Auditor Bernhard Reichelmann Foto: Pollak Foto: Schwarzwälder-Bote

Club beteiligt sich erfolgreich an wissenschaftlich begleitetem Programm / Biotop-Pflegeplan soll erstellt werden

Freudenstadt. Auf Initiative von Platzwart Ulrich Schanbacher hatten sich die Verantwortlichen des Golf-Clubs Freudenstadt unter Leitung von Präsident Volker Henne bereits 2007 ein klares Ziel ausgegeben: den Golfplatz als einen Ort mit vielfältiger Natur unter strengen ökologischen Gesichtspunkten zu führen.

Um dieses Ziel zu verfolgen, beteiligt sich der Golf-Club an dem Umweltprogramm "Golf & Natur" des deutschen Golfverbands. "Golf & Natur" ist in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) und dem Greenkeeper Verband Deutschland (GVD) mit wissenschaftlicher Begleitung durch die Rasen-Fachstelle der Universität Hohenheim entstanden und hat die Umweltschwerpunkte "Natur und Landschaft", "Pflege und Spielbetrieb", "Arbeitssicherheit und Umweltmanagement" sowie "Öffentlichkeitsarbeit und Infrastruktur".

Das Konzept zielt darauf ab, optimale Bedingungen für den Golfsport mit dem größtmöglichen Schutz von Natur zu verbinden. "Golf & Natur" bietet die Chance, im Rahmen einer mehrjährigen Planung sowohl die Umwelt als auch die pflegerischen Gegebenheiten zu erfassen und in planbaren Schritten zu verbessern.

Nachdem 2007 mit der Bronze-Zertifizierung die erste Hürde genommen wurde, folgte 2011 die Silber-Zertifizierung, und nur ein weiteres Jahr später erlangte der Freudenstädter Golf-Club mit dem Gold-Zertifikat die höchste Auszeichnung des Programms.

Turnusgemäß erfolgte nun das Re-Audit durch Hartmut Schneider, Fachberater und Vertreter des deutschen Golfverbands, und Bernhard Reichelmann, Auditor der Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen. Die beiden Auditoren machten sich nach einem Einführungsgespräch mit den Clubverantwortlichen ein Bild von den umgesetzten Maßnahmen seit der vorigen Zertifizierung. So wurden durch verschiedene Baumaßnahmen auf dem Golfplatz Qualitätssteigerungen für die Golfspieler erzielt. Durch das Anlegen von zusätzlichen Trockenmauern wurden weitere Lebensräume für verschiedene Tierarten geschaffen.

Auch im Bereich der Arbeitssicherheit gibt es einige Verbesserungen. Unter anderem wurde eine Gefährdungsbeurteilung aller Arbeitsbereiche und des Golfplatzes erstellt, was die Sicherheit für die Mitarbeiter und Golfer auf der Anlage erhöht. Das größte Projekt war die im vergangenen Jahr vorgenommene energetische Sanierung des Clubhauses.

Nach einer Platzbegehung und der Begutachtung der Arbeitshalle der Greenkeeper wurden die weiteren Maßnahmen in einem Entwicklungsplan festgelegt. Hierzu gehören unter anderem das Anlegen einer Blumenwiese vor dem Clubhaus mit autochthonem (gebietseigenem) Saatgut, die Dokumentation der Nistkastenbelegung auf dem Platz sowie das Erstellen eines Biotop-Pflegeplans.

Insgesamt stellten die beiden Auditoren dem Golf-Club Freudenstadt ein sehr gutes Zeugnis aus und zeigten sich zufrieden mit der Arbeit des "Golf & Natur"-Teams. Das nächste Re-Audit ist für das Jahr 2016 festgelegt.