Unter anderem mit einem 2:0 gegen den Bezirksrivalen VfR Klosterreichenbach (unser Bild) ebnete sich der SV Musbach (im Hintergrund) den Weg ins Halbfinale der WFV-Vorrunde. Foto: Fritsch

Frauenfußball: SV Musbach verpasst Einzug in die WFV-Hallenendrunde denkbar knapp.

Gleich zweimal ganz knapp an der Qualifikation zur Endrunde der WFV-Hallenfußballmeisterschaft vorbei geschrammt ist der SV Musbach. Der Ausrichter der gestrigen Vorrunde verlor in der Stadionhalle Freudenstadt zunächst sein Halbfinalspiel in letzter Sekunde gegen den späteren Turniersieger TV Derendingen und war im entscheidenden Spiel um Platz drei dem VfL Sindelfingen II erst nach einem Sechsmeterschießen unterlegen.

Schneller als erwartet wurde die nach Futsal-Regeln gespielte WFV-Vorrunde beendet, da der TSV Grafenau seine Teilnahme absagte. In seinem ersten Gruppenspiel traf der SV Musbach gleich auf den letztjährigen WFV-Hallenmeister VfL Sindelfingen II und unterlag knapp mit 0:1. Danach blieben die Gastgeberinnen in den weiteren Spielen der Gruppe B ebenso wie Sindelfingen ungeschlagen. Dem 2:0-Sieg in der folgenden Partie gegen den Bezirksrivalen VfR Klosterreichenbach folgten ein 0:0 gegen den TV Derendingen II sowie weitere Erfolge gegen den SV Nufringen (1:0) und den TSV Sondelfingen (2:1).

Als Gruppen-Vierter ausgeschieden ist dagegen der VfR Klosterreichenbach, dessen 1:0-Erfolg gegen den TSV Sondelfingen im vorletzten Spiel sowie das Abschluss-Remis (0:0) gegen den TV Derendingen II zu spät kamen. Vom SV Nufringen hatten sich die Murgtälerinnen ebenfalls torlos getrennt.

Im Halbfinale traf der SV Musbach auf den TV Derendingen I, der als Gewinner der Gruppe A und mehrfacher Hallenmeister als Favorit in die Partie ging. Bis wenige Sekunden vor Schluss sah es nach einer Entscheidung im Sechsmeter-Schießen aus, ehe eine Derendinger Spielerin mit einem gefühlvoll verwandelten Freistoß noch für die Entscheidung zugunsten des TV Derendingen und damit bereits dessen Qualifikation für die Endrunde sorgte. Die hatte letztlich auch die Überraschungsmannschaft des SV Tuningen mit ihrem 1:0-Sieg gegen den VfL Sindelfingen II im zweiten Vorschlussrundenspiel sicher.

Der SV Musbach und der Vorjahresmeister VfL Sindelfingen II spielten demnach unter den Augen der Frauenspielleiterin des Bezirks Böblingen/Calw, Gabi Walter, im Spiel um Platz drei den letzten Qualifikanten aus. Die ersten Chancen gingen dabei durch Sarah Kübler und Pia Stockburger auf das Konto der Musbacherinnen. Die mussten sich anschließend aber auch bei ihrer Torfrau Vanessa Weber bedanken, die gegen Anna-Celina Schmid und Catharina Schwägler reaktionsschnell einen Rückstand verhinderte. Nachdem Sarah Kübler nach einer guten Balleroberung das Tor knapp verfehlt, und Sindelfingen II kurz vor dem Ende einen Zehnmeter-Freistoß verschossen hatte, ging es ins Sechsmeter-Schießen.

Der SV Musbach lag durch Treffer von Sarah Kübler, Theresa Graf und Pia Stockburger anfangs immer in Führung, kassierte nach jeweils fünf Schützinnen aber noch den 3:3-Ausgleich. Erneut Sarah Kübler legte das 4:3 vor, und der VfL konterte prompt mit dem 4:4. Nach einem Fehlschuss von Ramona Schleh verhinderte Torhüterin Vanessa Weber gegen ihre Kontrahentin, die Ex-Musbacherin Marina Weber, erst einmal die Niederlage. Doch nachdem auch Theresa Graf in ihrem zweiten Versuch nicht traf, machte Sindelfingens Janina Kern mit ihrem erfolgreichen Schuss den 5:4-Endstand und die Teilnahme an der WFV-Endrunde am 8. Februar in Wendlingen perfekt.

Den Turniersieg in der von den Schiedsrichtern Erik Seeger (Wittendorf), Lisanne Ade (Oberiflingen), Alexander Hieb (Tumlingen-Hörschweiler) und René Gaiser (Betzweiler) geleiteten Vorrunde sicherte sich der TV Derendingen durch einen verdienten 2:0-Endspielsieg gegen den SV Tuningen. Die beiden sehenswerten Tore schossen Stephanie Tweer und Julia Mahler. Platzierungen Vorrunde; Gruppe A: 1. TV Derendingen I 10 Punkte/8:1 Tore, 2. SV Tuningen 7/5:2, 3. TSV Frommern 6/5:2, 4. FC Rottenburg 2/2:7, 5. BFC Pfullingen 1/1:9; TSV Grafenau n. a.Gruppe B: 1. VfL Sindelfingen II 13/8:1, 2. SV Musbach 10/5:2, 3. TSV Sondelfingen 6/4:6, 4. VfR Klosterreichenbach 5/2:4, 5. TV Derendingen II 4/2:3, 6. SV Nufringen 2/0:5. Halbfinale: TV Derendingen I – SV Musbach 1:0; VfL Sindelfingen II – SV Tuningen 0:1. Spiel um Platz 3: SV Musbach – VfL Sindelfingen 4:5. n.S. (0:0); Endspiel: TV Derendingen I – SV Tuningen 2:0.