Die Teilnehmerinnen mit ihren Betreuerinnen und einer Anleiterin des Reitvereins. Foto: Oberlinhaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Oberlinhaus: Zu Gast beim Schwarzwälder Reiterverein

Freudenstadt. Sieben junge Mütter verschiedener Nationalitäten, die gemeinsam mit ihren Kindern im Oberlinhaus wohnen und betreut werden, haben den Reitverein Freudenstadt besucht, um den Umgang mit dem Pferd kennenzulernen und zu reiten. Das Hauptaugenmerk lag darauf, mit den Tieren Kontakt aufzunehmen, sich auf etwas Neues einzulassen und sich schließlich vertrauensvoll tragen zu lassen.

Der Nachmittag brachte für alle Beteiligten viel Spaß. Zunächst wurden die Pferde geputzt, gesattelt und in die Halle geführt. Dort hatten die jungen Frauen dann die Möglichkeit, auf dem Pferderücken verschiedene Übungen zu machen oder ganz klassisch an der Longe zu reiten.

Selbst die anfangs Ängstlichen fassen Vertrauen

Selbst die anfangs etwas Ängstlichen fassten viel Vertrauen zu Pferd und Reitlehrer, sodass sie nicht mehr aufhören wollten. Zum Schluss durften dann noch die Kinder eine Runde auf dem Schulpferd drehen, was ihre Augen zum Strahlen brachte.

Die Mutter-Kind-Wohngruppe des Oberlinhauses richtet sich vorrangig an Schwangere und Mütter, die noch keine schulische oder berufliche Perspektive haben, und Mütter in Ausbildungen, die einen besonderen Förderbedarf haben. Sie wohnen gemeinsam mit ihren Kindern im Oberlinhaus und besuchen meist auch dort einen Ausbildungsgang oder absolvieren eine Ausbildung.