Von Harald Rommel

Von Harald Rommel

Noch bevor am 28. Spieltag in der Landesliga Staffel 3 der Ball rollte, ist seitens des Verbands die zuvor in Schieflage geratene Tabelle begradigt worden. Das Sportgericht des Württembergischen Fußballverbandes beschäftigte sich mit den Vorkommnissen der am 10. Mai beim Stande von 3:3 in der 93. Minute abgebrochenen Partie zwischen dem BSV 07 Schwenningen und den Young Boys Reutlingen.

Nach einer Rudelbildung direkt vor der Schwenninger Bank, bei der auch Schwenninger Spieler von der Ersatzbank aufs Feld liefen, brannten dem damaligen Young-Boys-Trainer Steven Schanz auf der anderen Seite die Sicherungen durch. Er sprintete 30 Meter über den Platz und sprang einem der beteiligten Spieler in den Rücken. Am Tumult beteiligt seien rund 25 Personen gewesen, so Schiedsrichter Daniel Traub (SG Griesingen/SR-Gruppe Heidelberg), der daraufhin die Reißleine zog und die Partie früher als geplant abpfiff.

Das Sportgericht des WFV kommt zu der Auffassung: Ausschlaggebend für die gesamte Eskalation war sicherlich zunächst das unsportliche Verhalten des Reutlinger Trainers Steven Schanz, der durch seine unüberlegte Aktion Spieler und Funktionäre der gegnerischen Mannschaft gegen sich aufbrachte, in deren Verlauf wiederum die Reutlinger Seite mit vollen Kräften mitmischten. Dem BSV Schwenningen wird zum Vorwurf gemacht, dass er als "gastgebender Verein nicht in der Lage war, mit Ordnungskräften für eine Beruhigung der Situation zu sorgen". Weiter heißt es in dem Urteil: "Nach Überzeugung des Sportgerichts haben beide Vereine den Spielabbruch schuldhaft verursacht und zu vertreten. Deshalb wird das Spiel für beide Vereine als verloren erklärt. Anstatt nach dem unsportlichen Vorgehen des Reutlinger Trainers für Ruhe in den eigenen Reihen zu sorgen, haben sie sich gegenseitig eine eigene Schlacht geliefert, die nach Aussage des Schiedsrichters beängstigend war."

Gegen den BSV Schwenningen wurde zudem eine Geldstrafe von 650 Euro verhängt, gegen die Young Boys Reutlingen eine Geldstrafe über 500 Euro. Die Verfahrenskosten müssen von beiden Vereinen getragen werden. Des Weiteren erhielt Daniel Horne vom BSV Schwenningen eine Sperre von acht Spielen, die ab Pfingstmontag wirksam wurde.

Zum Sportlichen: Vier Punkte aus den letzten beiden Spielen benötigt Spitzenreiter VfL Sindelfingen (58 Punkte) noch, um in die Verbandsliga Württemberg zurückzukehren. Nächsten Samstag steht gegen Zimmern ein ganz wichtiges Spiel an, meint Sindelfingens Coach Maik Schütt, der dort die Serie von mittlerweile sieben Spielen in Folge unbedingt fortsetzen möchte.

Können die Daimlerstädter auf nunmehr schon neun Siege in der zweiten Halbserie verweisen, beeindruckt der Zweite VfL Pfullingen (55) mit seinem Torverhältnis von 30:5 in der Rückrunde.

Fünfmal in Folge gewonnen hat der Dritte TSG Tübingen (52), der sich noch in Lauerstellung Richtung Relegationsplatz befindet. Beim Vierten SV Zimmern (51) ist der Zug nach ganz vorne dagegen vermutlich abgefahren. Dennoch haben sich die Gelb-Schwarzen, die wie Pfullingen erst ein einziges Mal in der Rückrunde verloren haben, für die Partie in Sindelfingen einiges vorgenommen.

Erst zum dritten Mal verlor der Fünfte FC Rottenburg (46) in dieser Saison ein Heimspiel beim 0:2 gegen den Nachbarn aus Tübingen. Seinen sechsten Auswärtssieg hingegen feierte der Sechste VfB Bösingen (45). Der VfB konnte damit immerhin sechs der letzten sieben Spiele für sich entscheiden.

Überhaupt nicht mehr rund läuft es beim Siebten TSG Young Boys Reutlingen (44), während der 2:1-Auswärtserfolg des Achten SpVgg Holzgerlingen für Trainer Frank Gscheidle auch spät in der Saison einen ersten Schritt in die richtige Richtung darstellt.

Das Saisonende sehen sowohl der Neunte TuS Metzingen (38), als auch der zuletzt zweimal nacheinander punktlose SV Nehren (38) herbei. "Abhaken", heißt es auch beim Elften SpVgg Mössingen (35), der zwar nur ein Pünktchen aus den letzten vier Spielen holen konnte, den Klassenverbleib mittlerweile aber geschafft hat. Bei Mössingen soll der Waldachtäler Patrick Kaupp (zuvor SV Bondorf) in der kommenden Saison als Trainer einsteigen.

Trotz der 1:2-Heimniederlage gegen Holzgerlingen hofft Tobias Lindner, Trainer des Zwölften TV Darmsheim (26) weiter aus eigener Kraft die Relegation zu erreichen. Dort will aber auch noch der Viertletzte BSV 07 Schwenningen (25) hin, obwohl man in der Rückrunde ganze zwei Siege hat einfahren können. Auch beim wieder erstarkten Drittletzten TB Kirchentellinsfurt (25) sind die Chancen auf den so wichtigen 12. Platz weiter in Takt. Dagegen dürfte für den Vorletzten FV 08 Rottweil (21) trotz des Überraschungserfolgs in Nehren der Landesliga-Ofen endgültig aus zu sein. Definitiv nach unten geht die ans Tabellenende zurück gefallene SpVgg Freudenstadt (19). Torschützenliste: 1. Antonio Tunjic (TSG Young Boys Reutlingen) 19; 2. Andreas Poser (VfL Sindelfingen) 18; 3. Lars Lack, Jonas Frey (beide TSG Tübingen) beide 17; 5. Florian Eipper (TV Darmsheim) 16; 6. Jochen Frey, Abdullah Güney (beide VfL Pfullingen), Tom Schmid (SV Zimmern) alle 15.