Grund zur Freude hatte Neuzugang Jörg Wenselau: Er lieferte eine starke Einzelleistung ab und blieb in allen Einsätzen auf der Siegerstraße. Foto: Schuld Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisKlosterreichenbachs 1. Mannschaft verliert nicht unerwartet / Zweite und Dritte behält Oberhand

Von Wolfgang Schuld

Für die Klosterreichenbacher Tischtennisteams aus dem Murgtal hat es am letzten Novembersamstag einen Großkampftag gegeben – kurioserweise endeten alle drei Partien mit dem Standardergebnis von 9:2.

Die Erste Mannschaft stand dabei allerdings gegen die Meisterschaftsfavoriten von Mühringen II auf verlorenem Posten, deren Dritte und Zweite behielten dafür in den Begegnungen gegen Altheim II beziehungsweise Schönmünzach III die Oberhand; zusätzlich feierte die Zweite Garnitur mit dem 4:1-Pokalerfolg gegen letztere ein weiteres Erfolgserlebnis.

Nicht ganz unerwartet gerieten die Murgtäler schon in den Eingangsdoppeln mit den Spielverlusten Neuberger/Haists und Reinhardt/Züfles in Rückstand, immerhin konnte das dritte Doppel Burkowitz/Wenselau noch dagegenhalten. In den folgenden Einzeln waren allerdings die Mühringer Spitzenspieler Bolanz und Schüle eine Bank, dennoch ließen sich Werner Haist und Frank Burkowitz erst in den Entscheidungssätzen das Heft aus der Hand nehmen. Den einzigen Einzelzähler verbuchte schließlich Jörg Wenselau mit einer starken Einzelleistung.

Die Murgtäler Lokalbegegnung mit Schönmünzach III sah die Hausherren mit Siegen Fanta/Bills und Budnick/Dörings und einer Niederlage Haist/Dörings schon eingangs in Front. Auch die ersten Einzel teilte man sich noch, als Marko Fanta bei einem Minuszähler Ilona Haists diesen knappen Vorsprung wahrte. In den nachfolgenden Einzeln bauten die Gastgeber den Vorsprung durch Oliver Budnick, Reinhold Bill, Florian Weigmann und Ronny Döring noch weiter aus, wobei sie jedes Mal das bessere Ende für sich behielten. Den Schlusspunkt setzten letztlich Marko Fanta und etwas glücklich Ilona Haist zum Gesamterfolg.

Auch im Pokalwettbewerb blieben die Einheimischen obenauf. Die Einzel sahen zunächst die Erfolge von Jörg Wenselau und Frank Burkowitz, dabei musste Reinhold Bill dem Ex-Reichenbacher Klaus Ramsaier noch gratulieren. Mit dem Erfolg im Doppel von Burkowitz/Wenselau und dem zweiten Einzelpunkt Jörgs qualifizierte sich das Team für das Endspiel des Bezirkspokals Gruppe B.

Die "Dritte" wollte in Altheim ebenfalls nicht zurückstehen, nach dem Minuszähler Schatz/Weigmanns brachten Müller/Schuld und Finkbeiner/Prinz die Gäste in Front. Vorne sicherten Florian Weigmann und Wolfgang Schuld alle vier Zähler, die weiteren Spielgewinne von Christoph Müller, Markus Prinz und Oliver Finkbeiner komplettierten den Gesamtsieg. Damit verteidigte die erstmals gemeldete Mannschaft den zweiten Tabellenrang, eine Platzierung, die nicht unbedingt zu erwarten war.