Null Punkte stehen auch nach zwei Spielen auf dem Habenkonto des VfR Klosterreichenbach (helle Trikots). Der SC Kaltbrunn nutzte eine deutliche Überzahl zuletzt noch zum Siegtreffer. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Mannschaft startete vor allem in der Offensive mit ganz neu gemischten Karten in die Saison

Von Volker Haag

Der SV Glatten gehört mit seiner erfahrenen Spielertrainerkombi Tomislav Gelo und Senard Kacar wieder zum engsten Favoritenkreis der Kreisliga A1, wenngleich ihr vor der Saison ihr kompletter Sturm abhanden gekommen ist.

Marc Singer, Marko Kalic und Manuel Trick stehen dem Verein aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Genau diese drei Spieler haben in der vergangenen Saison ein Drittel der Tore erzielt.

Fast schon logisch ist es daher, dass andere Spieler in der Abteilung Attacke in die Bresche springen müssen. Dies hat in den ersten beiden Partien in Schopfloch und gegen den SV Mitteltal-Obertal bereits bestens funktioniert. Dem aus der A-Jugend ins Aktivenalter nachgerückte Johannes Pfau gehörte dabei mit vier Toren der Löwenanteil.

Als Verstärkungen hat sich Ronny Aberle vom SV Witendorf im Defensivbereich bereits schon erwiesen. Clemens Bohn, der aufgrund seiner schweren Knieverlerletzung ein Jahr paussierte und von Gelo sehr geschätzt wird, dürfte dem Offensivspiel seiner Mannschaft auch sehr gut zu Gesicht stehen.

Erfreulich ist auch, dass Senad Kacar, die andere Hälfte des Glattener Trainerduos, jetzt auch wieder auf dem Platz der Mannschaft zur Seite steht. Nach seiner schweren Archillessehnen-Verletzung feierte Kacar in der Partie gegen den SV Mitteltal-Obertal sein 20-minütiges Comeback. Gelo selbst hielt nur 40 Minuten durch, denn auch bei dem Mittdreißiger sind die Fußballerjahre nicht spurlos vorüber gegangen.

"Der Körper regeneriert nicht mehr so schnell wie früher", stellt er fest. Dennich ist das Trainerduo auch auf dem Platz mit seiner Erfahrung für die junge Mannschaft unersetzlich. Das vermeintliche nicht ganz so schwere Startprogramm für den derzeitigen Tabellendritten spielte dabei dem SV Glatten in die Karten, da die Vorbereitung auch hier nicht ganz nach Wunsch verlaufen ist.

"Bei uns haben einfach zu viele in der Vorbereitung gefehlt", so Tomislav Gelo. So ist dann auch die herbe Abfuhr der Glattener im Pokalspiel in Rexingen (2:7) zu erklären. Als Favoriten im Aufstiegsrennen sieht sich Gelo und seinTeam indes nicht: "Die Liga wird in diesem Jahr noch ausgeglichener an der Spitze sein, und ich glaube es nicht, dass sich eine Mannschaft von der Konkurrenz absetzen werden wird."

Zur Winterpause führte der SV Glatten die Liga im Vorjahr noch an und verlor nach der Winterpause den Anschluss an den späteren Meister SV Huzenbach. Vielmehr möchte Gelo seine Elf fußballerisch weiterentwickeln: "Wir haben in der vergangenen Saison viele Spiele sehr knapp gewonnen. In diesem Jahr wünsche ich mir, dass wir diese Spiele souveräner für uns entscheiden."

Der gute Saisonauftakt möchte der Wahl-Freudenstädter indes nicht überbewertet wissen: "Erst Mitte Oktober wird sich herauskristallisieren, wer oben mitmischen kann. Unser Spiel in Cresbach ist für uns ein erster Fingerzeig, ob wir oben eine Rolle spielen können." Tomislav Gelo schätzt die Spiele am kommenden Sonntag wie folgt ein. FCK Lützenhardt – SC Kaltbrunn (alle Spiele Sonntag, 15 Uhr). "Lützenhardt hat bisher mit seinem kleinen Kader sehr überrascht und wird es auch den Gästen aus Kaltbrunn nicht leicht machen, die Punkte einzufahren." Tipp: 1:2. SV Alpirsbach-Rötenbach – VfR Klosterreichenbach. "Beide Mannschaften sind sehr stark einzuschätzen. Die Murgtäler haben einen klassischen Fehlstart produziert und müssen in Alpirsbach unbedingt was holen." Tipp: 2:2. SpVgg Loßburg – SG Hallwangen II. "Beide Mannschafen werden wohl um den Abstieg spielen, und darum tippe ich auf eine Punkteteilung." Tipp: 1:1. VfB Cresbach/Waldachtal – SV Glatten. "Ein knapper Sieg für uns wäre natürlich mein Wunschresultat. Cresbach hat mit den Hayer-Brüdern, ihrem Torwart Michael Müller und dazu noch den einen oder anderen starken Spieler in ihren Reihen." Tipp: 1:2. SV Mitteltal-Obertal – SG Herzogsweiler-Durrweiler. "Die Murgtäler haben vergangene Woche bei uns sehr enttäuscht und werden gegen die starke Weilemer Offensive wenig ausrichten können." Tipp: 1:4. SV Schopfloch – Phönix Pfalzgrafenweiler. "Auch diese beiden Mannschaften sehe ich eher im unteren Tabellendrittel. Schopfloch traue ich einen knappen Heimsieg auf alle Fälle zu." Tipp: 2:1.

(vh). An der Tabellenspitze steht mittlerweile nicht mehr ganz so überraschend der starke Aufsteiger Herzogsweiler-Durrweiler, gefolgt von den Kurstädtern, die am Wochenende pausieren. Verfolger sind die ebenfalls noch verlustpunktfreien Teams aus Glatten und Kaltbrunn, die um ihre Aufgaben in Lützenhardt und in Cresbach nicht zu beneiden sind. Am Tabellenende stehen die Partien in Schopfloch und in Loßburg im Fokus, für die es zu punkten gilt, um den Anschluss ans Mittelfeld nicht frühzeitig zu verlieren. Cresbach, Kloterreichenbach und Herzogsweiler-Durrweiler waren Mitte der Woche im Pokal im Einsatz. Es bleibt abzuwarten, wie sie dies verkraftet haben