Die stellvertretende Vorsitzende der Lehrergewerkschaft, Karoline Dettling, der bisherige Vorsitzende Gottfried Gruner, seine Nachfolgerin Angelika Kistner und Bezirksvorsitzender Stefan Bauer (von links) Foto: GEW Foto: Schwarzwälder-Bote

Gewerkschaft: Angelika Kistner übernimmt Führungsposten

Region. Die Mitglieder der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) aus den Kreisen Calw und Freudenstadt wählten einen neuen Vorstand. Neue Kreisvorsitzende ist Angelika Kistner aus Bad Teinach. Sie ist Mitglied des Hauptpersonalrats in Stuttgart und unterrichtet an einer Sonderschule. Karoline Dettling, Fachlehrerin an der Pestalozzischule Horb, wurde zur Stellvertreterin gewählt.

Aus dem Bereich Freudenstadt wurden zudem Timo Frank von der Realschule Horb, Annekathrin Scharf von der Gemeinschaftsschule Horb, Sarah Schatz, Konrektorin in Pfalzgrafenweiler, sowie Birgitt Michalek von der beruflichen Schule Freudenstadt und der Vorsitzende des Personalrats beim Schulamt Rastatt, Wolf Hoffmann, in den erweiterten Vorstand gewählt.

In seinem Eingangsreferat ging Stefan Bauer, Bezirksvorsitzender der GEW Nordbaden, auf die aktuelle Bildungspolitik ein. Er beklagte eine hohe Arbeitsverdichtung für die Pädagogen durch die schulpolitischen Steuerungsimpulse der Politik wie Ganztagesschulen, Gemeinschaftsschulen, neue Realschule, Inklusion und neue Bildungspläne. Diese Veränderungen seien notwendig, doch die damit einhergehenden Entlastungen für Lehrkräfte würden weitgehend fehlen. Er sah es als wichtigen Erfolgsschritt an, dass die ursprünglich geplanten Stellenstreichungen inzwischen zum großen Teil zurückgenommen wurden, wie es die GEW schon lange gefordert habe.

Der scheidende langjährige Kreisvorsitzende Gottfried Gruner arbeitete über Jahrzehnte im Bezirkspersonalrat in Karlsruhe und im örtlichen Personalrat mit. Der Kontakt zu seinen Kollegen sei ihm immer besonders am Herzen gelegen, betonte er. Gerade jetzt sei es für einen, der aus der Friedensbewegung kam, erkennbar, wie wichtig es ist, für Frieden, Solidarität und Gerechtigkeit einzutreten.

Da der bisherige Name des GEW-Kreises Nordschwarzwald keine eindeutige räumliche Zuordnung vermittelt, beschloss die Versammlung, den Namen in GEW Kreisverband Calw-Freudenstadt zu ändern. Zum Abschluss wurde Gottfried Gruner, der jetzt im Ruhestand ist, von den Anwesenden mit einem eigens komponierten Lied und persönlichen Geschenken verabschiedet.