VolleyballDamen des ASV Horb beenden Gäupokalturnier auf Rang sechs

(kh). Beim 7. Gäupokalturnier für Damen-Volleyballmannschaften holte sich das Team des ASV Horb nach drei Siegen und zwei Niederlagen den sechsten Platz unter zwölf teilnehmenden Mannschaften.

Gleich im ersten Match setzte es für die Horber Damen eine deftige 0:2-Niederlage gegen den späteren Turniersieger aus Frommern. Der ASV wirkte noch ein wenig verschlafen und konnte die starken gegnerischen Aufschläge nicht effektiv parieren. Der darauf folgende ungenaue Aufbau führte zu meist harmlosen Angriffen, so dass Frommern wenig Mühe hatte das Match klar zu gewinnen.

Danach steigerte sich der ASV Horb aber und zog, gegen etwas schwächere Gegner, nun sein Spiel konsequent durch. Mit 21:4 und 21:8 siegte man zunächst klar gegen Staig/Unterkirchberg, und ließ auch dem TSV Waldenbuch beim 21:6 und 21:16 keine Chance. Somit erreichten die Horberinnen Rang zwei in der Vorrunde und spielten um die Plätze fünf bis acht.

Gegen den gastgebenden TuS Ergenzingen lag Horb zunächst 2:9 zurück, drehte dann aber auf und siegte noch 21:16. Auch der zweite Satz ging mit 21:14 an das Horber Team.

Im Match um Rang fünf traf der ASV Horb dann auf den SV Ochsenhausen. Nach über sieben Stunden und teilweise langen Pausen kam Horb dann nie richtig ins Spiel. Gegen einen gut aufschlagenden Gegner verlor man zunächst knapp 18:21, um dann zu resignieren und mit 10:21 das Match abzugeben.

Coach Roland Graf gewann dennoch viele Erkenntnisse für die kommenden Einheiten im Training. Er war insgesamt sehr zufrieden mit seinem Team, das sich aus seiner Sicht sehr variabel gezeigt habe. Es wurde viel im taktischen Bereich ausprobiert und fast alle Spielerinnen konnten auf verschiedenen Positionen zeigen, was sie drauf haben.